Marcel Schwald

MONEY PIECE I(COMEDY)

Wir müssen sparen, wir müssen Geld verdienen, wir müssen aus der Krise kommen. Ein Mantra tönend aus der Politik, den Medien und auch der Kunst. «MONEY PIECE I (COMEDY)» unter der künstlerischen Leitung von Marcel Schwald, verweigert sich diesem Mantra. Entstanden als intensive Gruppenarbeit in Athen und Basel, arbeiten die vier Performer*innen mit ihrem eigenen Sparhintergrund, ihren Geld-Biographien und der gesellschaftlichen Erwartungshaltung, aus sich selbst Kapital zu schöpfen. Sie experimentieren dabei mit Stilmitteln, die Krisenzeiten schon immer begleitet haben: Komödie, Nostalgie und Satire. Künstlerische Leitung & Regie Marcel Schwald Kreation & Performance Ariane Andereggen, Periklis Fokianos, Daniel Hinojo Komposition & Performance Petros Bouras Oeil Extérieure Boris Nikitin, Almut Rembges Ausstattung Zoe Hatziyannaki Lichtdesign & Technische Leitung Thomas Kohler Sounddesign & -technik Susanne Affolter Assistenz Athen Maria Kontouri Produktionsleitung Franziska Schmidt Produktionsassistenz Anna Fritsch Produktion PARAFORM Koproduktion Kaserne Basel, CULTURESCAPES Griechenland, TOJO Theater Reitschule Bern, Fabriktheater Rote Fabrik Zürich Gefördert durch Fachausschuss Tanz & Theater BS/BL, Kultur Stadt Bern, Amt für Kultur Kanton Bern, Pro Helvetia – Schweizer Kulturstiftung, Migros Kulturprozent, Ernst Göhner Stiftung, Burgergemeinde Bern, Ruth und Paul Wallach Stiftung, Jürg George Bürki Stiftung und weiteren GönnerInnen www.marcelschwald.com Sprache: Deutsch, Englisch, Griechisch / Übertitel: Deutsch, Englisch DIE BZ MEINT: Trotz heikler Thematik ein grosser Spass. Dauer 90 Min.

zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Fabriktheater

Dein Weg

Beschreibung:

Das auf dem Gelände der Roten Fabrik gelegene Fabriktheater ist einer der wichtigsten Produktions- und Spielorte der freien Theater- und Tanzszene in der Deutschschweiz. Das von KünstlerInnen mit viel Herzblut betriebene Theater ist eine wahre Brutstätte für neuartige und innovative Theater- und Tanzformen, ein Labor für Newcomer und gestandene Bühnenschaffende. Quer über alle Genregrenzen hinaus wird hier die Förderung kompromissloser Performing Arts kultiviert, wobei stets die künstlerische Relevanz im Focus steht und nicht die Vermarktbarkeit.
Neben Koproduktionen und Gastspielen veranstaltet das Fabriktheater auch eigene Festivals, betreibt Nachwuchs- und Förderplattformen und ist kulturpolitisch stark für die freie Szene engagiert.

Michel Schröder, Silvie von Kaenel, Michael Rüegg

Programm: www.fabriktheater.ch

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Flyer Raumpatrouille Wintsch No.11

Rote Fabrik

Raumpatrouille Wintsch No.11

Mit freundlichen Würsten aus Zürich-Wollishofen! Ihre Bräute im Äther - Von Denise Wintsch

19.04.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Rote Fabrik

Fabrik Slam#101

Der Poetry Slam in der Fabrik

19.04.2024  |  20:30 Uhr

Poster Zurich Dub Corner

Rote Fabrik

Zurich Dub Corner

Zurich Dub Corner geht in die nächste Runde - Soundsystem-Kultur in Zürich!Ab 22 Uhr drehen Subsanity Soundsystem ihre massiven Boxentürme auf und ...

20.04.2024  |  22:00 Uhr