Spezies

Lieblingstier, Phobietier, Haustier, Nutztier, Versuchstier, Zuchttier, Arbeitstier, Therapietier, Schlachttier, Wildtier, Kuscheltier, Zootier, Untier... was sind denn das für Zuschreibungen? Was sollen denn das für Beziehungen sein? Wir sind so arrogante Wesen. Woher nehmen wir die Anmassung?

Wir müssen uns mal aus unserer Haut rausreflektieren! Wir müssen uns mal in unserer Beschränktheit betrachten.

OH!Darlings «SPEZIES» ist ein Stück Beziehungsarbeit, zwischen Mensch und Tier im Konkreten und den Anwesenden im Theaterraum im Besonderen. 

Gemeinsam mit ihrem Publikum tauchen sie ein in ein surreales Biotop aus Musik, Gedanken, Bildern, Sounds. Die Bühne als Habitat nutzend, spielen sich die Performer:innen durch die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten der menschlichen Beziehung zum Tier. Kann es gelingen, unseren Blick auf die Tiere zu erneuern?

​*Echte Tiere kommen nicht auf die Bühne.
**vielleicht gibt es Käsekuchen.

TEAM Anne Andresen (Konzept/Stückfassung/Regie), Susanne Abelein (Konzept/Texte/Performance), Maxine Devaud (Produktionsleitung), Niki Neecke (Musik/Performance), Noemi Egloff (Material/Kostüm/Performance) Lukas Sander (Raum/Licht), Marcel Schwald (oeil extérieur)

Vielen Dank an unsere Gesprächsparter:innen Dr. Charlotte E. Blattner (Tierrechtsexpertin), Pascal Girod (Dipl. Zoologe), Dr. des. Nico Müller (Philosoph), Dr. Constanze Pietsch (Fischbiologin), Dr. Marcel Sebastian (Soziologe), Dr. Dennis C. Turner (Verhaltensforscher), Dr. des. Friederike Zenker (Philosophin)

Koproduktion Fabriktheater Rote Fabrik Zürich Gefördert durch Stadt Zürich Kultur, Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Pro Helvetia, Ernst Göhner Stiftung, Migros-Kulturprozent, Albert Huber-Stiftung.

Fabriktheater

Reservation unter fabriktheater@rotefabrik.ch

Hier gehts zu unserem Schutzkonzept.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Fabriktheater

Dein Weg

Beschreibung:

Das auf dem Gelände der Roten Fabrik gelegene Fabriktheater ist einer der wichtigsten Produktions- und Spielorte der freien Theater- und Tanzszene in der Deutschschweiz. Das von KünstlerInnen mit viel Herzblut betriebene Theater ist eine wahre Brutstätte für neuartige und innovative Theater- und Tanzformen, ein Labor für Newcomer und gestandene Bühnenschaffende. Quer über alle Genregrenzen hinaus wird hier die Förderung kompromissloser Performing Arts kultiviert, wobei stets die künstlerische Relevanz im Focus steht und nicht die Vermarktbarkeit.
Neben Koproduktionen und Gastspielen veranstaltet das Fabriktheater auch eigene Festivals, betreibt Nachwuchs- und Förderplattformen und ist kulturpolitisch stark für die freie Szene engagiert.

Michel Schröder, Silvie von Kaenel, Michael Rüegg

Programm: www.fabriktheater.ch

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Flyer Lucy Kruger And The Lost Boys

Rote Fabrik

Lucy Kruger And The Lost Boys

Support: Jonny

29.03.2024  |  20:00 Uhr

Flyer LOUIS JUCKER & LE NOUVEL ENSEMBLE CONTEMPORAIN (NEC)

Rote Fabrik

LOUIS JUCKER & LE NOUVEL ENSEMBLE CONTEMPORAIN (NEC)

play «Suitcase Suite»

31.03.2024  |  19:30 Uhr

Rote Fabrik

Offenes Druckatelier für Hoch- und Tiefdruck

Offene Druckwerkstatt

03.04.2024  |  18:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden