Unerhört 18

19.30 Uhr  Joey Baron - Robyn Schulkowsky

Robyn Schulkowsky: Drums, Percussion · Joey Baron: Drums, Percussion

 

Robyn Schulkowsky, eine Perkussionsgöttin der Neuen Mu- sik, und Joey Baron, einer der kreativsten Schlagzeuger der New Yorker Downtown-Szene – die beiden kommen aus unterschiedlichen Traditionen der Avantgarde. Doch sie verschränken ihre Talente. Was sie mitbringen, gleicht oze- anischen Erfahrungen: Joey Baron ist im zeitgenössischen Jazz zu Hause. Der von John Zorn bevorzugte Schlagzeuger war oft auch an der Seite von Bill Frisell zu hören, hat noch mit Dizzy Gillespie, Stan Getz, Jim Hall und Carmen McRae gespielt. Er schlägt transatlantische Brücken im Spiel mit Jakob Bro und oder mit Irène Schweizer – mit beiden war er schon am unerhört!-Festival zu hören. Robyn Schulkows- ky zog es von den USA nach Europa, wo sie mit den Granden der Neuen Musik zusammengearbeitet und deren Werken Leben eingehaucht hat. Kaum einer aus der ersten Reihe, der da fehlen würde – Karlheinz Stockhausen, Mauricio Kagel, John Cage, Morton Feldman, Iannis Xenakis, Luciano Berio, Christian Wolff. Von Anfang an war sie Klanginnova- torin, Klangschöpferin. Das Duo bewegt sich in multiplen Rhythmen und schwelgt in Klängen. Es zelebriert das Ritu- al, die Trance und die Gelassenheit. Zwei Perkussionskünst- lerInnen, die mit jedem Schlag, mit jedem Klang erneut überraschen. 

 

 

21.00 Uhr   Marc Ribot's Ceramic Dog

Marc Ribot: Guitar · Shahzad Ismaily: Bass · Ches Smith: Drums

 

Der Gitarrist Marc Ribot ist und bleibt unangepasst. Als einer der prä- genden Musiker der New Yorker Szene und als schillernder Nonkonfor- mist gehört er seit Dekaden zu den vielseitigsten Gitarrenvirtuosen des Jazz. Er ist jedoch nicht nur auf der Weltbühne des Jazz zu Hause, sondern seit jeher ohne Scheuklappen in allen Sphären der Musik an- zutreffen – stets mit seiner unverkennbaren Handschrift in Tongebung und Phrasierung, die die Musik von Berühmtheiten wie Tom Waits, John Zorn, Elvis Costello oder Marianne Faithful geprägt hat. In seinen eige- nen Projekten ist er manchmal Jazzer, manchmal Rockmusiker, und oft zeigt er einen Hang zum Folk oder zur Klassik. 2008 gründete er seine wohl ruppigste Band Ceramic Dog: ein krachendes explosives Jazz- Punk-Noise-Rock-Power-Trio mit dem hochenergetischen Schlagzeu- ger Ches Smith und dem druckvollen Bassisten und Perkussionisten Shahzad Ismaily. Ribot nennt die beiden in Interviews gerne sein “mu- sikalisches Gewissen” oder auch seine “Familie”. Soeben haben sie ihr drittes Album “YRU Still Here?” veröffentlicht – und es ist politisch und zornig. Ihr wilder Stilmix wird angepeitscht von überschäumender Ori- ginalität und punkiger Energie. Ceramic Dog erheben mit viel Spielwitz und trotziger Verschrobenheit die heterogene Vielfalt zum ästhetischen Prinzip und nehmen kein Blatt vor den Mund, diese auch politisch- gesellschaftlich leben zu wollen. An der langen Leine der Improvisation und vor Einfallsreichtum strotzend wird das Trio ein energiegeladenes musikalisches Feuerwerk zünden! 

 


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Clubraum

Seestrasse 395
8038 Zürich
+41 (0)44 485 58 58

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Flyer Lucy Kruger And The Lost Boys

Rote Fabrik

Lucy Kruger And The Lost Boys

Die Musik von Lucy Kruger & The Lost Boys, einer Berliner Art-Pop-Ambient-Noise-Band um die in Südafrika geborene Künstlerin Lucy Kruger, strotzt ...

29.03.2024  |  20:00 Uhr

Flyer LOUIS JUCKER & LE NOUVEL ENSEMBLE CONTEMPORAIN (NEC)

Rote Fabrik

LOUIS JUCKER & LE NOUVEL ENSEMBLE CONTEMPORAIN (NEC)

Suitcase Suite

31.03.2024  |  19:30 Uhr

Rote Fabrik

Offenes Druckatelier für Hoch- und Tiefdruck

Offene Druckwerkstatt

03.04.2024  |  18:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden