Kurzfilmprogramm

Zwei Kurzfilme mit anschliessender Diskussion

Das verlorene Paradies CH 2017, Mortaza Shahed, 18 Min., Farsi/dt. UT

Die Schweiz, hört der afghanische Flüchtling M. im Iran, brauche keinen Gerichtshof, weil es keine Kriminalität gebe. Ein Land, in dem man in Frieden und Freiheit ein Leben aufbauen könne. Als ihn der afghanische Filmemacher Mortaza Shahed, selbst in die Schweiz geflüchtet, in einem Asylzentrum trifft, denkt M. über Selbstmord nach. Er ist Angehöriger der in Afghanistan verfolgten Volksgruppe der Hazara, als Flüchtling im Iran geboren, und befürchtet, als Flüchtling zu sterben – ohne je die Chance auf ein gutes Leben gehabt zu haben. Ein eindrückliches und intimes Porträt, ein tiefer Einblick in die Seele eines geflüchteten Menschen.

 

Die Kuh hat's gut CH 2017, Ahmad Shah Alizada und Christian Macek, 26 min., Farsi/dt. UT

Die Ko-Produktion des Luzerner Filmemachers Christian Macek und Ahmad Shah Alizada möchte einen Beitrag zur Verständigung und Toleranz gegenüber Asylsuchenden in der Schweiz leisten. Im ruhigen, wenig spektakulären Portrait begleiten wir Nader in seinem Alltag und besuchen Innerschweizer Ausflugsziele. Dabei erzählt er uns von seinem Leben, seinen Ansichten, Wünschen und Ängsten.

 

Die Filmemacher sind anwwesend und diskutieren im Anschluss mit dem Publikum.

------------------------------------------------------------------------------------

UNITED WE DANCE

gegen Rassismus mit Kopf, Herz und Füssen

United We Dance ist ein Verein von Aktivist*innen und arbeitet ehrenamtlich. Der Gewinn der Soli-Veranstaltungen, Konzerte, Theatervorführungen und Filmscreenings geht an den Rechtshilfefonds für Betroffene von Racial Profiling. Die Künstler*innen, die dabei auftreten, erhalten lediglich einen Unkostenbeitrag. Geflüchtete Menschen haben Rassismus und Fremdenfeindlichkeit oft mehrfach erlebt: Im Herkunftsland und im vermeintlich sicheren Hafen – in der Schweiz. United We Dance lädt zum Hinschauen, Zuhören, Diskutieren und Mittanzen ein.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Clubraum

Seestrasse 395
8038 Zürich
+41 (0)44 485 58 58

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Flyer Lucy Kruger And The Lost Boys

Rote Fabrik

Lucy Kruger And The Lost Boys

Support: Jonny

29.03.2024  |  20:00 Uhr

Flyer LOUIS JUCKER & LE NOUVEL ENSEMBLE CONTEMPORAIN (NEC)

Rote Fabrik

LOUIS JUCKER & LE NOUVEL ENSEMBLE CONTEMPORAIN (NEC)

play «Suitcase Suite»

31.03.2024  |  19:30 Uhr

Rote Fabrik

Offenes Druckatelier für Hoch- und Tiefdruck

Offene Druckwerkstatt

03.04.2024  |  18:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden