Kings of Interest

Von Gebrehanna Productions

«Wir Äthiopier sind stolz darauf, nie kolonialisiert gewesen zu sein. Wir wuchsen auf mit glorreichen Geschichten von Königen, heiligen Kriegen und heldenhafter Aufopferung für das Mutterland. Das Problem ist: Auch wenn heute die Kolonialfeinde nicht mehr da sind, befindet sich Äthiopien in einem endlosen Kreislauf von immer neuen Kriegen.»

Der äthiopische Theatermacher Aron Yeshitila trifft seine Freunde auf der Bühne zum Tee. Zusammen suchen sie nach der lange versprochenen Demokratie in Äthiopien. Sie reisen durch die Zeit, treffen auf vergangene Diktatoren, hinterfragen westliche Interessen und begegnen unter anderem Alfred Ilg, einem Schweizer Ingenieur, der um 1900 zum Chefberater von Kaiser Menelik II. aufsteigt. «Kings of Interest» erzählt von einem Teil afrikanischer Geschichte, der selten gezeigt wird.

Gebrehanna Productions ist eine neu formierte Gruppe um Aron Yeshitila. Sie realisiert innovative Theaterprojekte, mit Fokus auf das Erforschen von individuellen und kollektiven Erfahrungen und Fantasien von verschiedenen Persönlichkeiten und Kulturen.

 

wir meinen:

«Kings of Interest» pendelt zwischen Sequenzen der politischer Anklage,kinoreifer Geschichtserzählung, diktatorenkritischer Situationskomik und einer subtil-suggestiven Einbindung des Publikums.

 

Mit Sabina Reich, David Werner, Getachew Yemane, Aron Yeshitila Konzept, Text & Regie Aron Yeshitila Szenografie Katharina Meier Dramaturgie, Produktionsleitung Jonas Egloff Musikadaption Christoph Scherbaum Produktionstechnik Flavio von Burg Oeil extérieur Grit Köppen Gefördert durch Aargauer Kuratorium, Neuer Aargauer Bank, Jürg George Bürki Stiftung, Hans und Lina Blattner Stiftung, Stanley Thomas Johnson Stiftung, Fondation Nestlé pour l’Art, SüdKulturFonds, Migros-Kulturprozent Koproduktion Theater Tuchlaube Aarau

Sprache: Deutsch, Englisch, Amharisch, mit Übertitel

 

Reservationen
Starticket (s. Ticketlink)
fabriktheater@rotefabrik.ch
044'485'58'28


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Fabriktheater

Dein Weg

Beschreibung:

Das auf dem Gelände der Roten Fabrik gelegene Fabriktheater ist einer der wichtigsten Produktions- und Spielorte der freien Theater- und Tanzszene in der Deutschschweiz. Das von KünstlerInnen mit viel Herzblut betriebene Theater ist eine wahre Brutstätte für neuartige und innovative Theater- und Tanzformen, ein Labor für Newcomer und gestandene Bühnenschaffende. Quer über alle Genregrenzen hinaus wird hier die Förderung kompromissloser Performing Arts kultiviert, wobei stets die künstlerische Relevanz im Focus steht und nicht die Vermarktbarkeit.
Neben Koproduktionen und Gastspielen veranstaltet das Fabriktheater auch eigene Festivals, betreibt Nachwuchs- und Förderplattformen und ist kulturpolitisch stark für die freie Szene engagiert.

Michel Schröder, Silvie von Kaenel, Michael Rüegg

Programm: www.fabriktheater.ch

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Flyer Raumpatrouille Wintsch No.11

Rote Fabrik

Raumpatrouille Wintsch No.11

Mit freundlichen Würsten aus Zürich-Wollishofen! Ihre Bräute im Äther - Von Denise Wintsch

19.04.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Rote Fabrik

Fabrik Slam#101

Der Poetry Slam in der Fabrik

19.04.2024  |  20:30 Uhr

Poster Zurich Dub Corner

Rote Fabrik

Zurich Dub Corner

Zurich Dub Corner geht in die nächste Runde - Soundsystem-Kultur in Zürich!Ab 22 Uhr drehen Subsanity Soundsystem ihre massiven Boxentürme auf und ...

20.04.2024  |  22:00 Uhr