Zwei Tage Zeit 2018

Festival für improvisierte Musik - Der Samstag

Jason Kahn (Auftritt am Freitag 19. 1.) und Marianne Schuppe konzertieren in ihren Vokal-Soli in kontrastreichster Ästhetik. Der „...Improvisatorin und Komponistin, [...] bedachtsam, ohne Eile, ohne Hast, wunderbar, berührend“ (Thomas Meyer in Jazz'n'More Jan/Febr. 2016) tritt Jason Kahn gegenüber, der in seinen Performances die Grenzbereiche des physikalisch und stimmlich Möglichen durchforscht. Ein künstlerisches Gegensatzpaar, das uns zu spontaner Stellungnahme herausfordern wird. Auf den Blasinstrumenten Posaune, Saxofon und Fagott lassen sich die vokalen gestalterischen Möglichkeiten aufnehmen, imitieren und fortspinnen: Die Improvisationen des Duos Kleeb/Dahinden „sind so komplex und fractal gegliedert, dass sie nicht notierbar wären. Da braucht es die Improvisation. Sie ist die einzige Sprache, die das kann“ (aus "unüberhörbar spitze" in Jazz'n'More, 2016). In einem Interview beschrieb zudem Dunmall (Auftritt am 20. 1.) sein Improvisieren: „You practice your instrument to get some sort of control over it but when you play for real, I think you must loose yourself and let the music come out, then it becomes a spiritual thing. That is what I always strive for." Auch in dieser Ausgabe von Zwei Tage Zeit ist die Kombination von Musik und Tanz sowie die Verbindung von Musik und Visuals vertreten. Das Duo Anna Huber (Tanz) und Martin Schütz (Cello, Auftritt am Freitag 20. 1.) kreieren im Miteinander von Flüchtigkeit und unmittelbarer Präsenz spannungsvolle Reibungsflächen und in der Gruppe „Koï“ präsentieren sich drei Musikerinnen und eine Videokünstlerin, die Improvisation, Experimentierfreude und Interaktion mit Bild und Ton vereinen. Sie kreieren ein Universum, das visuelle Objekte als Klangtexturen hörbar macht und Musik als bewegende Bilder sichtbar werden lässt.


Eine Koproduktion der ignm Zürich, der Werkstatt für improvisierte Musik (WIM) Zürich und des Musikpodiums der Stadt Zürich.
Organisation und Programm: Daniel Studer (Idee), Christian Wolfarth (ignm), Jonas Labhart (WIM), Heinrich Mätzener (Musikpodium)


Kombitickets: Kombipreis beide Abende Fr. 60.- / 30.- (erm. für IGNM und WIM-Mitglieder). Bitte telefonisch (044 361 80 51) oder schriftlich tickets@theater-rigiblick.ch reservieren und 2-Tages-Ticket an der Abendkasse abholen.

Tickets für Samstag hier:


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Marianne Schuppe Solo
Marianne Schuppe - Stimme

Huber / Schütz
Anna Huber - Tanz
Martin Schütz - Cello

Dunmall / Noble / Edwards / Sanders
Paul Dunmall - Tenor und Sopran Saxofon
Liam Noble - Klavier
John Edwards - Bass
Mark Sanders - Schlagzeug

Veranstalter:in

Theater Rigiblick

Musiktheater, Theater und Literatur werden vom Theaterleiter Daniel Rohr programmiert. Mit eigenen Produktionen, Repertoire-Vorstellungen und sorgfältig ausgewählten Gastspielen wollen wir unseren Zuschauer:innen unvergessliche ...

Ort

Theater Rigiblick

Germaniastrasse 99
8044 Zürich
+41 (0)44 361 80 51
info@theater-rigiblick.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Die Bar öffnet jeweils 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn und ist auch in der Pause und nach den Vorsgtellungen für unser Publikum geöffnet.

Beschreibung:

Unser Theatersaal bietet Platz für 200 BesucherInnen. Von der geschwungenen Treppe, die hinunter auf den Terrassenplatz führt, bietet sich eine wunderbare Sicht auf Stadt und See - und bei gutem Wetter auf die Rigi. In der stimmungsvollen Theater-Bar werden wunderbare, hausgemachte Kleinigkeiten angeboten.

Zugänglichkeit:

Das Theater Rigiblick ist rollstuhlgängig. Bitte erwähnen Sie bei der Bestellung, wenn Sie einen Rollstuhlplatz oder den Treppenlift beantspruchen möchten.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Luisa Wolf

Theater Rigiblick

Tribute to Prince

Eine Hommage an den virilen Mann in Absätzen, Rüschen und mit ­Falsettstimme, ein Virtuose an der Gitarre, aber auch an Keyboards, Bass und ...

30.03.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Tribute to Ennio Morricone © MUTH Media

Theater Rigiblick

Spiel mir das Lied... von Morricone

Wir huldigen einem der grössten Komponisten des 20. Jahrhunderts mit einem Tribute. Ennio Morricone hat Musik zu fast 500 Filmen geschrieben: ...

03.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Fahrenheit 451

Theater Rigiblick

Fahrenheit 451 - Ray Bradbury meets Radiohead

In schönster Theater Rigiblick-Manier wird wieder eine Geschichte mit Musik verknüpft. Ray Bradbury hat den Zukunfts-Roman "Fahrenheit 451" ...

05.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden