Bilder einer Ausstellung

Laut. Malen. Szenische Lesung mit Live-Zeichnung und Musik

In "Bilder einer Ausstellung" begegnen sich Wort, Klang und Bild in einer Collage.

Zugrunde liegen die berühmten "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky. Sie sind, gespielt von Esther Schöpf und Norbert Groh, sowohl in der Originalkomposition für Klavier als auch in einer Übertragung für Klavier und Violine zu hören und zu sehen.

Hans Kremer, Ensemblemitglied des Schauspielhauses Zürich, stellt Mussorgskys Stationen Skizzen, Fragmente und Märchen von Lew Tolstoi sowie einige Zitate seiner Wahl in einer szenischen Lesung gegenüber.

Isabelle Krötsch begleitet mit ihrer Live-Zeichnung, ergänzt und hinterleuchtet den Austausch zu einer vielschichtigen Collage. Es beginnt eine Reise, ein Spaziergang durch Ansichten der Welt.

Modest Mussorgskys Musik steht in seiner Verwurzelung mit der traditionellen Musik für die reale, aber auch mystische Welt. Sie ist tief wie existentiell, und dennoch immer wieder auch leichtfüssig und verspielt. Demgegenüber eröffnet sich eine schwermütige wie ermutigende Reise ins Innere des Lebendigen durch die mitreissenden und metaphysischen Texte von Leo Tolstoi, weitestgehend in Märchen-Form verfasst, Metaphern für das Unbeschreibliche unserer Innenwelten.

Ein poetischer, berührender Abend mit grossartiger Musik.

Am Sonntag, 23. September anschliessend:
19.30 Uhr – 20.15 Uhr Podiumsdiskussion "Wovon wir leben". Mit den mitwirkenden Künstlern. Moderation: Samuel M. Behloul, Fachleiter Christentum am ZIID - Zürcher Institut für interreligiösen Dialog.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Wort/Spiel
Hans Kremer

Klang
Esther Schöpf (Violine, Viola, Stimme), Norbert Groh (Klavier, Akkordeon, Stimme)

Bild/Einrichtung
Isabelle Krötsch


Veranstalter:in

Theater Rigiblick

Musiktheater, Theater und Literatur werden vom Theaterleiter Daniel Rohr programmiert. Mit eigenen Produktionen, Repertoire-Vorstellungen und sorgfältig ausgewählten Gastspielen wollen wir unseren Zuschauer:innen unvergessliche ...

Ort

Theater Rigiblick

Germaniastrasse 99
8044 Zürich
+41 (0)44 361 80 51
info@theater-rigiblick.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Die Bar öffnet jeweils 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn und ist auch in der Pause und nach den Vorsgtellungen für unser Publikum geöffnet.

Beschreibung:

Unser Theatersaal bietet Platz für 200 BesucherInnen. Von der geschwungenen Treppe, die hinunter auf den Terrassenplatz führt, bietet sich eine wunderbare Sicht auf Stadt und See - und bei gutem Wetter auf die Rigi. In der stimmungsvollen Theater-Bar werden wunderbare, hausgemachte Kleinigkeiten angeboten.

Zugänglichkeit:

Das Theater Rigiblick ist rollstuhlgängig. Bitte erwähnen Sie bei der Bestellung, wenn Sie einen Rollstuhlplatz oder den Treppenlift beantspruchen möchten.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

souldivas-0846

Theater Rigiblick

Respect! Tribute to the Greatest Soul Divas

Die grossen Hits von Aretha Franklin, Diana Ross, Etta James, Tina Turner, Dionne Warwick interpretiert von Tanja Dankner, Nyssina Swerissen, Rislane ...

08.05.2024  |  20:00 Uhr

Theater Rigiblick

Die schöne Magelone

Der Liederzyklus „Die schöne Magelone“ von Johannes Brahms gehört zu den Meisterwerken dieses Genres. Grosse ihres Fachs sind auf Besuch im ...

09.05.2024  |  20:00 Uhr

Peter Hottinger © Frank Blaser

Theater Rigiblick

Der Kontrabass

Der Welterfolg von Patrick Süskind. "Der Mann: Zwölf Kontrabässe, wenn die wollen – theoretisch jetzt –, die können Sie mit einem ganzen ...

10.05.2024  |  20:00 Uhr