Der rote Sufi

Der «rote» Sufi Lal Shahbaz Qalandar (gest. 1274) wird von Muslimen und Hindus gleichermassen als charismatischer Beschützer, Heiler und Nothelfer verehrt. Sein Schrein in Sehwan Sharif am Indus gehört zu den grössten Wallfahrtsorten Südasiens. Die imaginären Porträts, Bildsymbole und Kalligramme, die überall in Pakistan in aussergewöhnlicher Fülle auf diesen Heiligen hinweisen, sind in devotionale Praktiken eines «informellen» Sufi-Islams eingebettet. Im Kontext dieser religiösen visuellen Kultur des 20. und 21. Jahrhunderts stellen sich Fragen nach der Ikonisierung, der Schaffung ästhetischer Räume und der performativen Dimension von Objekten. Der farbsprühende Film von Martin Weinhart begleitet Jürgen Wasim Frembgen bei seinen Erkundigungen am Schrein des roten Sufi und zeigt eine hierzulande eher unbekannte Seite des Islams.

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Veranstalter:in

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Das Völkerkundemuseum der Universität Zürich ist ein ethnologisches Wissenschaftsmuseum und das drittälteste ethnologische Museum der Schweiz. In Forschung, Lehre und Vermittlung lenkt es den Blick auf «des Menschen Fertigkeit» und zeigt ...

Ort

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Beschreibung:

Der «rote» Sufi Lal Shahbaz Qalandar (gest. 1274) wird von Muslimen und Hindus gleichermassen als charismatischer Beschützer, Heiler und Nothelfer verehrt. Sein Schrein in Sehwan Sharif am Indus gehört zu den grössten Wallfahrtsorten Südasiens. Die imaginären Porträts, Bildsymbole und Kalligramme, die überall in Pakistan in aussergewöhnlicher Fülle auf diesen Heiligen hinweisen, sind in devotionale Praktiken eines «informellen» Sufi-Islams eingebettet. Im Kontext dieser religiösen visuellen Kultur des 20. und 21. Jahrhunderts stellen sich Fragen nach der Ikonisierung, der Schaffung ästhetischer Räume und der performativen Dimension von Objekten. Der farbsprühende Film von Martin Weinhart begleitet Jürgen Wasim Frembgen bei seinen Erkundigungen am Schrein des roten Sufi und zeigt eine hierzulande eher unbekannte Seite des Islams.

Zugänglichkeit:

Das Museum ist durchgehend rollstuhlgängig. Ein Lift ermöglicht den Zugang in den Eingangsbereich, die Foyerausstellung, die Ausstellungen im ersten und zweiten Stock sowie den hinteren Teil des Hörsaals. Im Untergeschoss befindet sich eine geeignete Toilette, die ebenfalls mit Hilfe des Lifts erreicht werden kann.

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