Kammermusik um 5 mit Mitgliedern des TOZ

Haydn, Enescu

Mit 68 herausragenden Werken gilt Joseph Haydn zu Recht als einer der Urväter des Streichquartetts. Seine sechs «Divertimenti a quattro», als sein Opus 1 veröffentlicht, bildeten den Grundstein für die Gattung, welche die folgenden beiden Jahrhunderte lang eine Bedeutung tragen sollte wie kaum eine andere. Wie Haydns Sinfonien wurden auch seine Quartette zur besseren Unterscheidung teilweise mit Namen versehen; so trugen die fanfarenartigen Melodien des Kopfsatzes diesem B-Dur-Quartett den Beinamen «La chasse» ein. George Enescus 1940 vollendetes Klavierquintett erlebte seine Uraufführung erst posthum und ist noch heute eine Entdeckung im Konzertsaal.
Werke

Joseph Haydn
Streichquartett B-Dur op. 1 Nr. 1 Hob. III:1 "La chasse"

George Enescu
Klavierquintett a-Moll op. 29

Café um 4

Beginn 16H Foyer Kirchgemeindehaus Johanneskirche (Foyer Kirchgemeindehaus )
mit TOZ-Musikerinnen und -Musikern

Musikdetektive

Beginn 16H45 Foyer Kirchgemeindehaus Johanneskirche (Foyer Kirchgemeindehaus )
mit Sabine Appenzeller für die Kinder der Konzertbesucher (ab 5 Jahren)


zur Website der Veranstalter:in

Besetzung

  • Violine
    Isabelle Weilbach-Lambelet
    Ulrike Schumann-Gloster
  • Viola
    Johannes Gürth
  • Violoncello
    Ioana Geangalau-Donoukaras
  • Klavier
    Benjamin Engeli

Veranstalter:in

Tonhalle-Orchester Zürich

Klassische Musik ist die Leidenschaft des Tonhalle-Orchesters Zürich – und das schon seit 1868. Wenn es mit Paavo Järvi spielt, entsteht eine besondere Energie, weil kein Konzert wie das vorherige ist. Die Musiker*innen lieben die vielfältigen ...

Ort

Tonhalle-Orchester Zürich

Claridenstrasse 7
8002 Zürich
+41 (0)44 206 34 40
info@tonhalle.ch

Dein Weg

Beschreibung:

Mit 68 herausragenden Werken gilt Joseph Haydn zu Recht als einer der Urväter des Streichquartetts. Seine sechs «Divertimenti a quattro», als sein Opus 1 veröffentlicht, bildeten den Grundstein für die Gattung, welche die folgenden beiden Jahrhunderte lang eine Bedeutung tragen sollte wie kaum eine andere. Wie Haydns Sinfonien wurden auch seine Quartette zur besseren Unterscheidung teilweise mit Namen versehen; so trugen die fanfarenartigen Melodien des Kopfsatzes diesem B-Dur-Quartett den Beinamen «La chasse» ein. George Enescus 1940 vollendetes Klavierquintett erlebte seine Uraufführung erst posthum und ist noch heute eine Entdeckung im Konzertsaal.
Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Tonhalle-Orchester Zürich

Bach: Messe in h-Moll

WerkeJohann Sebastian Bach
Messe h-Moll BWV 232

28.03.2024  |  19:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Zürcher Sing-Akademie (Foto: Priska Ketterer)

Tonhalle-Orchester Zürich

Bach, Matthäus-Passion

Seit vielen Jahren arbeiten die Zürcher Sing-Akademie und das Freiburger Barockorchester intensiv zusammen. Dabei sind die Projekte nicht nur von ...

30.03.2024  |  18:00 Uhr

Festtags-Matinee

Tonhalle-Orchester Zürich

Festtags-Matinee

«Im Fluss» ist das Thema der Kammermusik-Matineen in dieser Saison. Dazu passend haben unsere Musiker*innen um Lisa Schnayder Taub ihr Programm ...

01.04.2024  |  11:15 Uhr