Kammermusik-Lunchkonzert im Kaufleuten

Raff, Gouvy, Mendelssohn Bartholdy

Die drei Komponisten Raff, Gouvy und Mendelssohn waren auf ganz unterschiedliche Weise heimatlos. Joachim Raff, halb Schweizer, halb Deutscher, wurde als «unerwünschter Ausländer» aus seinem Heimatkanton Schwyz ausgewiesen und lebte in verschiedenen deutschen Städten, bis er in Frankfurt am Main zum Konservatoriums-Direktor ernannt wurde. Louis Théodore Gouvy war als Franzose aus dem deutsch gewordenen Saarland in keiner der beiden Welten recht zu Hause; und Felix Mendelssohn Bartholdy bewegte sich zwischen dem Judentum seiner Familie und seiner protestantischen Konfession.
Werke

Joachim Raff
Sinfonietta F-Dur op. 188 für doppeltes Bläserquintett

Théodore Gouvy
"Petite Suite Gauloise" op. 90 für Bläsernonett

Felix Mendelssohn Bartholdy
Ouvertüre für Harmoniemusik C-Dur op. 24 ("Nocturno") für elf Blasinstrumente


zur Website der Veranstalter:in

Besetzung

  • Flöte
    Haika Lübcke
    Esther Pitschen Amekhchoune
  • Oboe
    Isaac Duarte
    Martin Frutiger
  • Klarinette
    Florian Walser
    Diego Baroni
  • Fagott
    Michael von Schönermark
    Hans Agreda
  • Horn
    Mischa Greull
    Karl Fässler
  • Trompete
    Jörg Hof
  • Ophikleide
    Tobias Epp

Veranstalter:in

Tonhalle-Orchester Zürich

Klassische Musik ist die Leidenschaft des Tonhalle-Orchesters Zürich – und das schon seit 1868. Wenn es mit Paavo Järvi spielt, entsteht eine besondere Energie, weil kein Konzert wie das vorherige ist. Die Musiker*innen lieben die vielfältigen ...

Ort

Tonhalle-Orchester Zürich

Claridenstrasse 7
8002 Zürich
+41 (0)44 206 34 40
info@tonhalle.ch

Dein Weg

Beschreibung:

Die drei Komponisten Raff, Gouvy und Mendelssohn waren auf ganz unterschiedliche Weise heimatlos. Joachim Raff, halb Schweizer, halb Deutscher, wurde als «unerwünschter Ausländer» aus seinem Heimatkanton Schwyz ausgewiesen und lebte in verschiedenen deutschen Städten, bis er in Frankfurt am Main zum Konservatoriums-Direktor ernannt wurde. Louis Théodore Gouvy war als Franzose aus dem deutsch gewordenen Saarland in keiner der beiden Welten recht zu Hause; und Felix Mendelssohn Bartholdy bewegte sich zwischen dem Judentum seiner Familie und seiner protestantischen Konfession.
Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Installation view, ‘Cathy Josefowitz. Release’ at Hauser & Wirth Zurich, Limmatstrasse, 1 February – 17 May 2024 © Estate of Cathy Josefowitz. Courtesy Estate of Cathy Josefowitz and Hauser & Wirth. Photo: Jon Etter

Tonhalle-Orchester Zürich

classic meets art

Zum dritten Mal ist das Tonhalle-Orchester Zürich Gast bei Hauser & Wirth Zurich. Unsere Musiker*innen aktivieren die Ausstellungsräumlichkeiten ...

19.03.2024  |  19:00 Uhr

Rafael Payare (Foto: Gerard Collett)

Tonhalle-Orchester Zürich

Rafael Payare mit Tschaikowsky und Strauss

Genau wie Gustavo Dudamel ist Rafael Payare in der venezolanischen Musikorganisation «El Sistema» gross geworden. Er wurde von Claudio Abbado, ...

20.03.2024  |  19:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Illustration: Jil Wiesner

Tonhalle-Orchester Zürich

Familienkonzert: Völlig losgelöst

Das Tonhalle-Orchester Zürich will in neue Galaxien vordringen. Um dieses ambitionierte Projekt auf die richtige Umlaufbahn zu bringen, wurden zwei ...

24.03.2024  |  11:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden