Kammermusik-Soiree mit dem Apollon Musagète Quartett

Bach, Schubert, Dvořák

«Wenn Apollon nicht die Leier, sondern die Violine spielen würde, dann klänge es bestimmt so», las man 2010 in der Süddeutschen Zeitung. 2006 gegründet, gewann das Apollon Musagète Quartett bereits zwei Jahre später den renommierten ARD-Musikwettbewerb in der Kategorie Streichquartett. Mittlerweile haben sich die vier Polen als eines der bedeutendsten Streichquartette unserer Zeit etabliert. Ob es nun Klassik, polnische Musik, Neue Musik oder auch mal ein Popsong ist: Die Kunst Apolls, des Führers der Musen, kennt eben keine Grenzen.
Werke

Johann Sebastian Bach
Aus: "Die Kunst der Fuge" BWV 1080, Contrapunctus 1

Franz Schubert
Streichquartett Nr. 1 g-Moll/B-Dur D 18

Franz Schubert
Streichquartett Nr. 9 g-Moll D 173

Pause

Antonín Dvořák
Streichquartett Nr. 14 As-Dur op. 105


zur Website der Veranstalter:in

Besetzung

  • Streichquartett
    Apollon Musagète Quartett
  • Violine
    Paweł Zalejski
    Bartosz Zachłod
  • Viola
    Piotr Szumieł
  • Violoncello
    Piotr Skweres

Veranstalter:in

Tonhalle-Orchester Zürich

Klassische Musik ist die Leidenschaft des Tonhalle-Orchesters Zürich – und das schon seit 1868. Wenn es mit Paavo Järvi spielt, entsteht eine besondere Energie, weil kein Konzert wie das vorherige ist. Die Musiker*innen lieben die vielfältigen ...

Ort

Tonhalle-Orchester Zürich

Beschreibung:

«Wenn Apollon nicht die Leier, sondern die Violine spielen würde, dann klänge es bestimmt so», las man 2010 in der Süddeutschen Zeitung. 2006 gegründet, gewann das Apollon Musagète Quartett bereits zwei Jahre später den renommierten ARD-Musikwettbewerb in der Kategorie Streichquartett. Mittlerweile haben sich die vier Polen als eines der bedeutendsten Streichquartette unserer Zeit etabliert. Ob es nun Klassik, polnische Musik, Neue Musik oder auch mal ein Popsong ist: Die Kunst Apolls, des Führers der Musen, kennt eben keine Grenzen.
Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Illustration: Jil Wiesner

Tonhalle-Orchester Zürich

Kammermusik für Kinder: Abschlusskonzert «Viel Meer»

Am 21. April 2024 findet der Zürich Marathon ab. Es kommt zu Einschränkungen im Öffentlichen Verkehr und zu Strassensperrungen. Bitte planen Sie ...

21.04.2024  |  11:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Orchester-Lunchkonzert mit Jan Willem de Vriend

Tonhalle-Orchester Zürich

Orchester-Lunchkonzert mit Jan Willem de Vriend

104 Sinfonien hat Joseph Haydn geschrieben, jene mit dem Beinamen «Salomon» war seine letzte. 1795 wurde sie in London uraufgeführt, Haydn ...

25.04.2024  |  12:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Kammermusik-Matinee

Tonhalle-Orchester Zürich

Kammermusik-Matinee

WerkeJean-Luc Darbellay«Acqua (Ode au Rhône)» für Violine, Violoncello und KlavierFranz SchubertAdagio Es-Dur D 897 «Notturno» für Klavier, ...

28.04.2024  |  11:15 Uhr