Prefer English?
Use this to display events in the desired language.
Rossini, Saint-Saëns, Tschaikowsky
Die Tonhalle Maag ist ein Konzerthaus für alle. Das gilt auch für die Bühne. Denn am 11. März 2018 gehört sie ganz den engagierten Hobbymusikerinnen und -musikern unter unseren Zuhörern.
«Das Publikumsorchester ist ein neues und aussergewöhnliches Medium, das unser Publikum noch näher an der Orchesterarbeit und dem professionellen Musizieren teilhaben lässt.» Christopher Whiting, Tutti-Spieler bei den 1. Violinen und Gründer des Projekts.
Denn nirgends ist der Austausch so intensiv wie beim gemeinsamen Musizieren. Deswegen nutzen wir die Gelegenheit in unserem Jubiläumsjahr 2018 und machen die Bühne frei! Das neu gegründete Publikumsorchester setzt sich voll und ganz aus Abonnentinnen und Abonnenten des Tonhalle-Orchesters zusammen. Einzig auf den Stimmführerpositionen werden sie durch unsere Musikerinnen und Musiker angeleitet.
Perlen rund um unser Gründungsjahr
Unter der Leitung von TOZ-Musiker Christopher Whiting spielt das Publikumsorchester Werke rund um das Gründungsjahr 1868: Die meisterliche Opera buffa «Il barbiere di Siviglia» machte Rossini in ganz Europa bekannt und den 1868 verstorbenen Komponisten unsterblich. Das Erste Cellokonzert von Saint-Saëns aus dem Jahr 1872 nimmt zeitlich Fühlung mit dem Gründungsjahr auf, während die 1888 vollendete Fünfte Sinfonie von Tschaikowsky am Ende des Horizonts aufleuchtet.
Natürlich wird dieser Ad-hoc-Klangkörper nach nur wenigen Tagen Proben und Publikumsarbeit nicht an den Klang eines professionellen Orchesters herankommen. Die Qualität der unausgebildeten Zuhörer liegt denn auch wo anders. «Profis können zwar besser spielen. Aber auf dem Podium ist jeder Laie befeuert durch die Einmaligkeit des Erlebnisses und spielt aus ureigener Kraft für’s grosse Ganze. Das wird man hören», so der Oboist Kaspar Zimmermann.
Lassen Sie sich inspirieren! Und wer weiss, vielleicht stehen Sie nächstes Jahr auch auf der Bühne der Tonhalle Maag?
Gioacchino Rossini
Ouvertüre zu "Il barbiere di Siviglia"
Camille Saint-Saëns
Cellokonzert Nr. 1 a-Moll op. 33
Pjotr I. Tschaikowsky
Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64
Die Tonhalle Maag ist ein Konzerthaus für alle. Das gilt auch für die Bühne. Denn am 11. März 2018 gehört sie ganz den engagierten Hobbymusikerinnen und -musikern unter unseren Zuhörern.
«Das Publikumsorchester ist ein neues und aussergewöhnliches Medium, das unser Publikum noch näher an der Orchesterarbeit und dem professionellen Musizieren teilhaben lässt.» Christopher Whiting, Tutti-Spieler bei den 1. Violinen und Gründer des Projekts.
Denn nirgends ist der Austausch so intensiv wie beim gemeinsamen Musizieren. Deswegen nutzen wir die Gelegenheit in unserem Jubiläumsjahr 2018 und machen die Bühne frei! Das neu gegründete Publikumsorchester setzt sich voll und ganz aus Abonnentinnen und Abonnenten des Tonhalle-Orchesters zusammen. Einzig auf den Stimmführerpositionen werden sie durch unsere Musikerinnen und Musiker angeleitet.
Perlen rund um unser Gründungsjahr
Unter der Leitung von TOZ-Musiker Christopher Whiting spielt das Publikumsorchester Werke rund um das Gründungsjahr 1868: Die meisterliche Opera buffa «Il barbiere di Siviglia» machte Rossini in ganz Europa bekannt und den 1868 verstorbenen Komponisten unsterblich. Das Erste Cellokonzert von Saint-Saëns aus dem Jahr 1872 nimmt zeitlich Fühlung mit dem Gründungsjahr auf, während die 1888 vollendete Fünfte Sinfonie von Tschaikowsky am Ende des Horizonts aufleuchtet.
Natürlich wird dieser Ad-hoc-Klangkörper nach nur wenigen Tagen Proben und Publikumsarbeit nicht an den Klang eines professionellen Orchesters herankommen. Die Qualität der unausgebildeten Zuhörer liegt denn auch wo anders. «Profis können zwar besser spielen. Aber auf dem Podium ist jeder Laie befeuert durch die Einmaligkeit des Erlebnisses und spielt aus ureigener Kraft für’s grosse Ganze. Das wird man hören», so der Oboist Kaspar Zimmermann.
Lassen Sie sich inspirieren! Und wer weiss, vielleicht stehen Sie nächstes Jahr auch auf der Bühne der Tonhalle Maag?
Ausstellungen
Veranstaltungen
Live-Stream
On-Demand
Vor Ort
Dresscode? Gibt's nimmer.
COME & GO
≈60
Minuten
Kultur-
Quickie
60-150
Minuten
Kultur-
Date
>150
Minuten
Sitzleder
Für Kinder im Alter von
Deutsch
English
Ohne Worte
Andere Sprachen
Selten so gelacht
1,5 Liter
Tränen
vergossen
Raucht der Kopf
Gänsehaut
Hüpfe
summend
nach
Hause
Will die Welt verändern
Habe was Neues
gelernt
Ommmh
Gehörschaden
Sowas
hab ich
noch nie
erlebt
Hose voll
Puls rast
In Bewegung
An Ort und Stelle
Mitmachen