Brett Dean

Dean, Beethoven

Brett Deans «Testament» ist nicht etwa sein letzter Wille, sondern reflektiert über Beethovens «Heiligenstädter Testament». Dieses verfasste der Komponist, als er von der Unheilbarkeit seines ­Hörleidens erfuhr. Dean liess ein Gedanke nicht los: «Das leise, fieberhafte Geräusch von Ludwigs Schreibfeder, wie ich sie mir vorstelle, während er manisch auf die Pergamentblätter kritzelt». Der Aufenthalt in Heiligenstadt bei Wien war nicht nur Erkenntnis über unheilbares Leiden, sondern auch Auftakt von Beethovens produktivster Schaffensphase, in der er unter anderem die «Eroica» schrieb.

Werke

Brett Dean
"Testament - Music for twelve violas", Schweizer Erstaufführung

Brett Dean
"From Melodious Lay (A hamlet Diffraction)" für Sopran, Tenor und Orchester, Schweizer Erstaufführung

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 "Eroica"

Rahmenprogramm

Prélude
Beginn 18:00, Tonhalle Maag (Klangraum)
Künstlergespräch mit musikalischer Umrahmung

Florian Hauser im Gespräch mit Brett Dean

Ausklang
02.03. nach dem Konzert im Konzertfoyer
Mit Ilona Schmiel und Gästen


zur Website der Veranstalter:in

Besetzung

  • Trompete
    Heinz Saurer
    Philippe Litzler
    Jörg Hof
    Herbert Kistler
  • Schauspieler
    Rico Grandjean
  • Konzept und Regie
    Benno Muheim
  • Figurenbau und Ausstattung
    Anna Nauer
  • Leitung und Viola
    Brett Dean
  • Sopran
    Mojca Erdmann
  • Tenor
    Topi Lehtipuu

Veranstalter:in

Tonhalle-Orchester Zürich

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Ort

Tonhalle-Orchester Zürich

Beschreibung:

Brett Deans «Testament» ist nicht etwa sein letzter Wille, sondern reflektiert über Beethovens «Heiligenstädter Testament». Dieses verfasste der Komponist, als er von der Unheilbarkeit seines ­Hörleidens erfuhr. Dean liess ein Gedanke nicht los: «Das leise, fieberhafte Geräusch von Ludwigs Schreibfeder, wie ich sie mir vorstelle, während er manisch auf die Pergamentblätter kritzelt». Der Aufenthalt in Heiligenstadt bei Wien war nicht nur Erkenntnis über unheilbares Leiden, sondern auch Auftakt von Beethovens produktivster Schaffensphase, in der er unter anderem die «Eroica» schrieb.

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