Kammermusik im Kaufleuten

Klughardt, Liszt, Wagner

Richard Wagner wirbelte während seiner Zürcher Zeit das Musikleben ordentlich auf. Er regte immer wieder die Gründung eines ständigen Orchesters an, was schliesslich zur Gründung der Tonhalle-Gesellschaft führte. In Tribschen am Vierwaldstättersee führten 1870 Zürcher Musiker sein «Siegfried-Idyll» auf ein Geburtstagsständchen für seine Frau Cosima. Auch Franz Liszt, der Vater von Cosima, war eng mit der Schweiz verbunden, unternahm Reisen und trat als Pianist auf. Seine Reiseerfahrungen sammelte er in den «Années de pèlerinage», in die auch das «Gebet zum Schutzengel» gehört.
Werke

August Klughardt
Bläserquintett C-Dur op. 79

Franz Liszt
Aus: "Années de pèlerinage" III Nr. 1 "Angelus! Prière aux anges gardiens" (Bearbeitung des Komponisten für Streicher)

Richard Wagner
"Siegfried-Idyll" E-Dur WWV 103


zur Website der Veranstalter:in

Besetzung

  • Viola
    Ewa Grzywna-Groblewska
    David Greenlees
    Michel Rouilly
  • Flöte
    Matvey Demin
  • Oboe
    Martin Frutiger
  • Klarinette
    Michael Reid
    Florian Walser
  • Fagott
    Michael von Schönermark
  • Horn
    Mischa Greull
    Paulo Muñoz-Toledo
  • Trompete
    Philippe Litzler
  • Violine
    Andreas Janke
    Elisabeth Bundies
  • Violoncello
    Christian Proske
  • Kontrabass
    Kamil Losiewicz

Veranstalter:in

Tonhalle-Orchester Zürich

Klassische Musik ist die Leidenschaft des Tonhalle-Orchesters Zürich – und das schon seit 1868. Wenn es mit Paavo Järvi spielt, entsteht eine besondere Energie, weil kein Konzert wie das vorherige ist. Die Musiker*innen lieben die vielfältigen ...

Ort

Tonhalle-Orchester Zürich

Claridenstrasse 7
8002 Zürich
+41 (0)44 206 34 40
info@tonhalle.ch

Dein Weg

Beschreibung:

Richard Wagner wirbelte während seiner Zürcher Zeit das Musikleben ordentlich auf. Er regte immer wieder die Gründung eines ständigen Orchesters an, was schliesslich zur Gründung der Tonhalle-Gesellschaft führte. In Tribschen am Vierwaldstättersee führten 1870 Zürcher Musiker sein «Siegfried-Idyll» auf ein Geburtstagsständchen für seine Frau Cosima. Auch Franz Liszt, der Vater von Cosima, war eng mit der Schweiz verbunden, unternahm Reisen und trat als Pianist auf. Seine Reiseerfahrungen sammelte er in den «Années de pèlerinage», in die auch das «Gebet zum Schutzengel» gehört.
Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Tonhalle-Orchester Zürich

Bach: Messe in h-Moll

WerkeJohann Sebastian Bach
Messe h-Moll BWV 232

29.03.2024  |  16:00 Uhr

Zürcher Sing-Akademie (Foto: Priska Ketterer)

Tonhalle-Orchester Zürich

Bach, Matthäus-Passion

Seit vielen Jahren arbeiten die Zürcher Sing-Akademie und das Freiburger Barockorchester intensiv zusammen. Dabei sind die Projekte nicht nur von ...

30.03.2024  |  18:00 Uhr

Festtags-Matinee

Tonhalle-Orchester Zürich

Festtags-Matinee

«Im Fluss» ist das Thema der Kammermusik-Matineen in dieser Saison. Dazu passend haben unsere Musiker*innen um Lisa Schnayder Taub ihr Programm ...

01.04.2024  |  11:15 Uhr