Kammermusik um 5

Strauss, Tschaikowsky

Eigentlich war das Streichsextett eine Spezialität von Johannes Brahms. Doch es gibt für die Sextett-Besetzung durchaus noch weitere Perlen: Tschaikowsky schrieb sein «Souvenir de Florence» als Erinnerung an einen glücklichen Frühling in Italien, das Sextett von Strauss fungiert als Vorspiel zu seiner letzten Oper «Capriccio», einer Reminiszenz an die Blütezeit der Kammermusik im 18. Jahrhundert. Musikalisch sind die beiden Werke alles andere als rückständig – und doch hört man die Verneigung vor dem grossen Meister Brahms.
Werke

Richard Strauss
Streichsextett aus "Capriccio" op. 85

Pjotr I. Tschaikowsky
Streichsextett d-Moll op. 70 "Souvenir de Florence"

Rahmenprogramm

Café um 4
Beginn 16:00, Foyer Kirchgemeindehaus Johanneskirche

Musikdetektive
Beginn 16:45, Foyer Kirchgemeindehaus Johanneskirche
Mit Sabine Appenzeller für die Kinder der Konzertbesucher (5–10 Jahre)


zur Website der Veranstalter:in

Besetzung

  • Violine
    Cathrin Kudelka
    Elisabeth Harringer-Pignat
    Philipp Wollheim
  • Viola
    Antonia Siegers-Reid
    Johannes Gürth
  • Violoncello
    Gabriele Ardizzone
    Ioana Geangalau-Donoukaras

Veranstalter:in

Tonhalle-Orchester Zürich

Klassische Musik ist die Leidenschaft des Tonhalle-Orchesters Zürich – und das schon seit 1868. Wenn es mit Paavo Järvi spielt, entsteht eine besondere Energie, weil kein Konzert wie das vorherige ist. Die Musiker*innen lieben die vielfältigen ...

Ort

Tonhalle-Orchester Zürich

Beschreibung:

Eigentlich war das Streichsextett eine Spezialität von Johannes Brahms. Doch es gibt für die Sextett-Besetzung durchaus noch weitere Perlen: Tschaikowsky schrieb sein «Souvenir de Florence» als Erinnerung an einen glücklichen Frühling in Italien, das Sextett von Strauss fungiert als Vorspiel zu seiner letzten Oper «Capriccio», einer Reminiszenz an die Blütezeit der Kammermusik im 18. Jahrhundert. Musikalisch sind die beiden Werke alles andere als rückständig – und doch hört man die Verneigung vor dem grossen Meister Brahms.
Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Vikingur Olafsson (Foto: Ari Magg)

Tonhalle-Orchester Zürich

Klavierrezital: Víkingur Ólafsson

Wer immer dasselbe spielt, könnte leicht in den Verdacht der Bequemlichkeit kommen. Ausser, er heisst Vikingur Ólafsson: Der isländische Pianist ...

19.04.2024  |  19:30 Uhr

Illustration: Jil Wiesner

Tonhalle-Orchester Zürich

Kammermusik für Kinder: Abschlusskonzert «Viel Meer»

In den Zürcher Gemeinschaftszentren standen in der Reihe «Was denkst du, Ozean?» einzelne Instrumentengruppen im Fokus: Perkussion, Streich-, ...

21.04.2024  |  11:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Orchester-Lunchkonzert mit Jan Willem de Vriend

Tonhalle-Orchester Zürich

Orchester-Lunchkonzert mit Jan Willem de Vriend

104 Sinfonien hat Joseph Haydn geschrieben, jene mit dem Beinamen «Salomon» war seine letzte. 1795 wurde sie in London uraufgeführt, Haydn ...

25.04.2024  |  12:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden