Comedy-Lesung – Kaya Yanar

Buchvernissage «Das ist hier aber nicht so wie in Deutschland!»

Komisch, selbstironisch, albern: Comedy, wie sie im Buche steht, steht nun im Buche. Kaya Yanar besucht den Kosmos mit seinem Erstlingswerk.

«Das ist hier aber nicht so wie in Deutschland!» – Wieso zum Beispiel gibt es in der Schweiz eine schnelle und eine langsame Post? Kayas Yanars Buch ist die urkomische Beschreibung eines Mannes, der zu Hause als Türke und im Ausland als Deutscher gilt. Insbesondere seine Schweizer Freundin lässt ihn erkennen, wie deutsch er wirklich ist. Und kehrt er nach Deutschland zurück, stellt er verdutzt fest, wie viel Schweizer Eigenheiten er inzwischen auf geheimnisvolle Weise angenommen hat. Ist er nun Deutsch-Türke? Deutschtürkischer Schweizer? Schweizer Deutschtürke? Deutscher Schweiztürke? Oder doch vielleicht einfach nur: Deutscher?

Niemand zieht die Gewohnheiten der Deutschen, Türken, Inder, Russen, Schweizer, Österreicher und anderer Nationalitäten so gekonnt und schreiend-komisch durch den Kakao wie er. Und nun ist er selber dran, mit diesem Buch, mit viel Humor, Sprachwitz und Herz.

Kaya Yanar (*1973) wuchs bei seinen türkischen Eltern in Frankfurt a. M. auf und lebt heute in Zürich. Er ist Teilzeit-Veganer, Vollzeit-Vegetarier, unterstützt die Tierrechtsorganisation PETA und ist seit 2012 Pate des Projektes «Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage» an der Heinrich-Middendorf-Oberschule in Aschendorf. www.kaya.tv


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg