COURAGE

Es ist Sendeschluss, und eigentlich müsste Ruth Schwegler ein Interview führen – doch der Professor, der über Mut und Zivilcourage hätte sprechen sollen, lässt sich nicht blicken. Zuviel Mut könne einen umbringen, hat er mal gesagt.

Beim Zusammenräumen fällt Ruth der Text "The History of Grains" von Gianni Skaragas in die Hände - einem griechischen Autor der zeitgenössischen Weltliteratur. Sie findet auch eine fragmentarische Hörspielaufzeichnung mit Texten von Tatjana Werik, einer in Bern lebenden Ukrainerin, und von Ivana Radmilovic, einer Zürcherin mit montenegrischen Wurzeln.

Neben der Interviewerin sind die Studiomusiker Andrea Milova und David Cielbalanoch anwesend, ebenso die irakische Putzfrau Faten. Als Ruth den Text von Gianni Skaragas vorzutragen beginnt, lässt sich die zufällige kleine Runde inspirieren. Was hier entsteht, erinnert an eine Komposition – Dirigentin, 1. Geige, Orchester – unterstützt vom Einsatz des Besens.

Still wird es, wenn Faten zum Tee bittet und von ihrer Flucht zu erzählen beginnt. Froh sind wir und dankbar, dass sie angekommen ist bei uns. Nicht ein Professor, sondern verschiedene Stimmen aus aller Welt erzählen uns Geschichten über die unterschiedlichen Facetten von Mut in ihrem Leben. Sie lassen uns kurz innehalten und stellen uns leise Fragen, die wir mit uns nach Hause tragen.

Mit Ruth Schwegler, Andrea Milova, David Cielbala und Faten.

Ticketinformationen

www.keller62.ch

Künstler:innen / Personen

Mit: Ruth Schwegler und DJINBALA (www.djinbala.ch).

Oeil Extérieure - Fabienne Biever - die mit den Augen einer Ziege das Ganze überschaut hat.

Fotografie, technische Unterstützung, Aufzeichnung - Martin Guggisberg

Textübersetzung "The History of Grains" - Mirko Beetschen

Veranstalter:in

Keller62

Der Keller62 ist das kleinste, schönste und intimste Theater der Stadt Zürich. Das Publikum liebt diesen skurrilen Raum und fasst es auch in Worte.  Zum Beispiel so: "Wer einmal da war, wird zum Wiederholungstäter! Was für ein stimmiger ...

Ort

Keller62

Rämistrasse 62
8001 Zürich
+41 (0)44 253 27 55
reservation@keller62.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

4 Stufen beim Eingang, hilfsbereites Personal vorhanden.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

HAJM, der Zahlenwanderer

Keller62

HAJM, der Zahlenwanderer

  Da bleibt man in Mathe ewig sitzen und dann das. Ein Stück über Mathe! Mit Schmackes! Da kenne sich einer aus. Angelehnt an die beeindruckende ...

02.04.2024  |  20:00 Uhr