Die Pilger

Installation von Johann Kralewski

Eine Pause zu machen, inne zu halten ist nichts Ungewöhnliches. Während der Arbeit machen wir Mittagspause, im Sport gibt es Halbzeitpausen, in der Musik gibt es unterschiedlich lange andauernde Pausenwerte. Im Theater oder Konzert sind die Pausen das gesellschaftliche Stelldichein im Foyer. Die unterschiedlichen Religionen der Welt kennen eine Pause, sei es im täglichen Ablauf oder innerhalb eines Jahres. Pausen dienen zur geistigen und körperlichen Regeneration, sie sind dringend notwendig, um Kräfte zu sammeln, Wege zu überdenken oder einfach nichts zu tun.

Die PILGER stehen für die Pilgerreise, die neben den körperlichen Herausforderungen, vor allem auch den Blickwinkel der geistigen Weiterentwicklung des Selbst in sich trägt: Wohin will ich? Bin ich angekommen? Ist mein Ziel noch richtig oder passend?

Die künstlerische Kraft der Installation von Johann Kralewski liegt im Anstoss, den der Künstler auf sensueller Ebene den Ausstellungsbesucherinnen und Ausstellungsbesuchern bietet. Die 17 Figuren machen physisch erlebbar, wie es ist, wenn wir einen gewohnten Ort verändert auffinden und aufgefordert sind, uns darin in andersartiger Weise zu verhalten.

ÖFFNUNGSZEITEN
Sonntag - Montag: 13:00 - 18:00 Uhr
Dienstag - Samstag: 10:00 - 12:00 Uhr / 13:00 - 18:00 Uhr


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Johann Kralewski

Veranstalter:in

Predigerkirche

Ort

Predigerkirche

Zähringerplatz 6
8001 Zürich

Dein Weg