EIN ABEND MIT PETER BICHSEL

Peter Bichsel liest und spricht mit Julia Weber, Nora Gomringer und Dorothee Elmiger

Peter Bichsel – es gibt kaum einen lebenden Schweizer Schriftsteller, der im deutschsprachigen Raum bekannter ist als er. Jedes Kind erinnert sich an seine Geschichten; sein «Ein Tisch ist ein Tisch» ist fixer Bestandteil der kulturellen DNA der Schweiz. Jetzt erscheint beim Kampa-Verlag «Was wäre, wenn?», ein Gespräch zwischen Peter Bichsel und der Kulturjournalistin Sieglinde Geisel.

Seit über fünfzig Jahren gilt Bichsel als Meister der literarischen Kurzprosa, fast vierzig Jahre lang hat er die Welt, die Menschen, die Schweiz und die Politik in seinen Zeitungskolumnen betrachtet. Er war Grundschullehrer und Redenschreiber. Querdenker, Raucher und Rotweintrinker – und das ist er immer noch. Über seine «Kindergeschichten» sagte sein Freund Max Frisch: «Nicht bestrickt zu sein, war unmöglich.» Auch Peter von Matt bringt seine Bewunderung zum Ausdruck: «Peter Bichsel ist ein grosser Künstler.»

Kosmos lädt Peter Bichsel für einen Abend ein und lässt ihn mit den jungen Autorinnen Julia Weber, Nora Gomringer und Dorothee Elmiger seine Geschichten lesen, über das Leben philosophieren und sich ganz grundsätzlich über das Sein als Schriftstellerin und Schriftsteller austauschen. Moderiert wird der Abend von Sieglinde Geisel.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

CHF 30

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg