«ELLA» feat. Brandy Butler (voc)

Ella Fitzgerald, mit ihrer unverwechselbaren, ewig jugendlichen Stimme, gilt als eine der wichtigsten Jazzsängerinnen überhaupt. Mit 17 gewann sie einen Amateurwettbewerb im Apollo Theater in Harlem und wurde kurz darauf von Chick Webb für sein Orchester engagiert. Mit ihrer positiven Ausstrahlung, den musikalischen Fähigkeiten, insbesondere ihrem Scat-Gesang, gewann sie schnell ein grosses Publikum. Wir huldigen Ella mit einem traditionellen Programm und einer Sängerin, die die Musik Ellas verinnerlicht und glücklicherweise in der Schweiz eine neue Heimat gefunden hat.
Brandy Butler interessierte sich bereits früh für Jazz, den sie während der Ausbildung aber zuerst als «Instrumentalmusik in einer Männerdomäne» erfuhr. Dies änderte sich schlagartig, als sie Ella Fitzgerald und Songs wie «ATisket, A-Tasket» oder «Blue Skies» für sich entdeckte: «Ellas Musik hat für mich etwas Vertrautes, ich sehe auch viele Parallelen, wenn es um den musikalischen Ausdruck geht», meint Brandy Butler.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

www.theater.winterthur.ch

Veranstalter:in

Zurich Jazz Orchestra

Das Zurich Jazz Orchestra verspricht Konzerte auf höchstem Niveau mit Programmen vom Mainstream bis zur heutigen orchestralen Big Band Musik.

Ort

Theater Winterthur

Theaterstrasse 6
8401 Winterthur
+41 (0)44 310 24 35
theater.kasse@win.ch

Dein Weg

Beschreibung:

Theater Winterthur - das internationale Gastspielhaus

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Zurich Jazz Orchestra - Best of: Arranging Jazz

Zurich Jazz Orchestra

Zurich Jazz Orchestra - Best of: Arranging Jazz

Die Kunst des Jazz-Arrangements gibt es seit 100 Jahren und das ZJO wird die Entwicklung dieser Kunstform für Big Band zurückverfolgen.

11.04.2024  |  20:30 Uhr

Zurich Jazz Orchestra featuring Yumi Ito (voc)

Zurich Jazz Orchestra

Zurich Jazz Orchestra featuring Yumi Ito (voc)

Mit dem ZJO ist sie bisher 2x aufgetreten, und Ed Partyka freut sich riesig darauf, einige von Yumis brandneuen Kompositionen arrangieren zu dürfen.

16.05.2024  |  20:30 Uhr

Zurich Jazz Orchestra plays Duke Ellington: «And His Mother Called Him Bill»

Zurich Jazz Orchestra

Zurich Jazz Orchestra plays Duke Ellington: «And His Mother Called Him Bill»

Duke Ellingtons Orchester nahm das Album «And His Mother Called Him Bill» unmittelbar nach dem Tod von Billy Strayhorn auf.

28.05.2024  |  20:00 Uhr