Ernst Gamperl - Dialog mit dem Holz

Ausstellung vom 26.5.-3.11.19

Holz ist die grosse Leidenschaft des international renommierten deutschen Künstlers und Drechslers Ernst Gamperl, erlebt doch selbst in Japan und Korea das Handwerk des Drechselns dank seiner Ausstellungen eine ganz neue Resonanz. Es ist sogar grünes Holz, aus dem er seine Gefässe hervorbringt – und es ist eine seiner faszinierenden Techniken, den natürlichen Trocknungsprozess in die Formgebung der Stücke einzubeziehen. Ernst Gamperl interessiert sich für den Dialog mit dem lebendigen Material, für die kraftvolle Form und die Qualität des Unvorhersehbaren. So werden auch Risse und Bruchstellen, Äste und Unregelmässigkeiten ganz bewusst in die Gestaltung integriert. Technisch oft an der Grenze des Machbaren, schafft der Holzkünstler raumfüllende Skulpturen in einer einmaligen gestalterischen Qualität.

Im Gewerbemuseum Winterthur stellt er nun erstmals sein «Lebensbaum-Projekt» vor, bei dem er eine ungefähr 230 Jahre alte, von einem Orkan entwurzelte Eiche als Ausgangsbasis und Inspiration für sein Vorhaben nimmt. In einem zehn Jahre währenden Arbeitsprozess verwandelt Gamperl den ganzen, riesigen Baum in ein einzigartiges Ensemble aus vielfältig geformten Gefässen und Objekten.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Ernst Gamperl

Veranstalter:in

Gewerbemuseum Winterthur

Tattoo, No Name Design, Oh, Plastiksack!, woodloop – auf biegen und brechen, Plot in Plastilin, Bike I Design I City oder Federn – wärmen, verführen, fliegen: Das Museum mitten in der Winterthurer Altstadt inszeniert Gewohntes auf ungewohnte ...

Ort

Gewerbe­museum Winterthur

Kirchplatz 14
8400 Winterthur
+41 (0)52 267 51 36
gewerbemuseum@win.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonntag: 10:00 - 17:00
Donnerstag: 10:00 - 20:00

Montag: geschlossen

Zugänglichkeit:

Barrierefreier Zugang ins Museum. Lift in die oberen Etagen zu den Ausstellungsräumen. Rollstuhlgängige Toilette. Hauseigener Rollstuhl kann am Museumsempfang ausgeliehen werden.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Ausstellungen

Perfectly Imperfect – Makel, Mankos und Defekte

Gewerbemuseum Winterthur

Perfectly Imperfect – Makel, Mankos und Defekte

Fehler tauchen auf, Missgeschicke geschehen, Dinge nehmen Schaden, vieles bleibt unvollendet oder im Provisorium. Das Unperfekte begleitet unser ...

Bis zum 12.05.2024

Blut & Staub – Wenn Reststoffe zu Werkstoffe werden

Gewerbemuseum Winterthur

Blut & Staub – Wenn Reststoffe zu Werkstoffe werden

Sind Rest- und Abfallstoffe aus der Bauindustrie, der Lebensmittelverarbeitung, der Textilherstel- lung und der Tierhaltung die Rohstoffe der Zukunft?

Bis zum 01.09.2024