Etikette und Maskerade

Miniaturbildnisse des Barock

Unter Louis XIV avancierte Frankreich zur führenden Herrschaft Europas. Schloss Versailles erstrahlte in voller Pracht und war Ausdruck von Grösse und absolutistischer Macht – der König wurde göttergleich verehrt. Der Sonnenkönig zog den hohen Adel an den Hof und begünstigte ihn zeremoniell, um ihn zugleich zu kontrollieren. Eine Wohnung in Versailles zugewiesen zu bekommen, war ein bedeutendes Privileg. Die Etikette beschrieb und regelte hierbei jeden Vorgang und wies jedem Mitglied des Hofes einen für alle sichtbaren Rang innerhalb dieser Gesellschaft zu. Trotz opulenter Inszenierung in kostbaren Roben aus Seide und Spitze mit Allongeperücken und Fächern, spielten Aspekte der Convenance, Zurückhaltung und Takt eine herausragende Rolle.

Bevorzugter Miniaturmaler zuerst am englischen, dann am französischen Hof war der Genfer Jean Petitot (1607–1691). Königliche Miniaturbildnisse machten als Geschenke die soziale Zugehörigkeit sichtbar. Während die Geschenkdose mit Miniatur ein hauptsächlich männliches Gebiet war, trug die Frau die Porträtminiatur als Schmuck, vor allem als Armband, manchmal auch als Ring. Die Bildnisse, damals waren winzige Formate en mode, waren bisweilen reich mit Diamanten besetzt, die nicht selten zu Geld gemacht wurden.

Städtische und höfische Auftraggeber waren von unterschiedlichen Ansprüchen geleitet: Am Hof neigte man dazu, konventionelle Inhalte gegenüber neuen, exklusiven Formen zurückzustellen. Etikette und Maskerade jener Zeit dienten dabei sowohl als Symbol der Selbstdefinition als auch der Täuschung. Dies veranschaulicht eine konzise Auswahl von Miniaturbildnissen des Hochbarock aus Frankreich und England aus dem reichen Fundus der Miniaturensammlung des Kunst Museum Winterthur.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Jean Petitot

Veranstalter:in

Kunst Museum Winterthur

Das Kunst Museum Winterthur ist eine wahre Schatzkammer der Kunst vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Hier entdecken Sie einzigartige Meisterwerke der Malerei und Skulptur und können mit der Kunst in einen instensiven Dialog treten. Minimal ...

Ort

Reinhart am Stadtgarten

Stadthausstr. 6
8400 Winterthur
+41 (0)52 267 51 62
info@kmw.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonntag: 10:00 - 17:00
Donnerstag: 10:00 - 20:00

Montag: geschlossen

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Ausstellungen

Michael E. Smith
untitled, 2023Courtesy Modern Art

Kunst Museum Winterthur

Michael E. Smith

Michael E. Smith schafft Skulpturen aus Alltagsgegenständen. Der 1977 in Detroit geborene Künstler realisiert aus wenigen Objekten kombinierte ...

Bis zum 28.04.2024

Pia Fries
potosi, 1999
Kunst Museum Winterthur
Geschenk von Maria Wegmann-Müller, 2015©2023, ProLitteris Zurich, Foto: SIK-ISEA, Zürich (Philipp Hitz)

Kunst Museum Winterthur

Von Gerhard Richter bis Mary Heilmann

Die Ausstellung Von Gerhard Richter bis Mary Heilmann demonstriert den Reichtum abstrakter Malerei seit den 1980er Jahren, indem sie bedeutende ...

Bis zum 28.04.2024

Belgian Colors; Walls of Israel, 1975
Musée d'art et d'histoire MAH, Genéve2024, ProLitteris, Zurich

Kunst Museum Winterthur

Burhan Doğançay

Es sind die Spuren des Alltags, die die visuelle Ästhetik im Werk von Burhan Doğançay (1929 – 2013) ausmachen: mit Graffiti bedeckte ...

Bis zum 02.06.2024