Eye on Juliet

Was passiert mit uns, wenn wir ständig überwacht werden?

Ein Roboter, der einer Spinne ähnelt, bewegt sich in Nordafrika durch die karge Landschaft. Er wird von den Vereinigten Staaten aus von Gordon gesteuert, dessen Aufgabe es ist, durch die Linse der Drohne ein Auge auf die wertvolle Öl-Pipeline am anderen Ende der Welt zu überwachen. Doch eines Tages wird der tagein, tagaus vor seinen Bildschirmen sitzende desillusionierte Beobachter auf Ayusha aufmerksam. Sie ist allerdings einem deutlich älteren Mann versprochen, obwohl sie in jemand anderen verliebt ist. Aber auch Gordon findet Gefallen an ihr und versucht, der Unbekannten mit seiner Technik zu helfen – ohne dass jemand davon erfährt.

Drohnen, Videoüberwachung, Internettracking – Im digitalen Zeitalter schaut uns immer jemand über die Schulter und bewertet uns. Wie wirkt sich das auf unser Verhalten aus? Was bleibt von unserer Selbstbestimmung übrig?

Anschliessend Podiumsdiskussion mit Dr. Bruno Baeriswyl, (Datenschutzbeauftragter des Kantons Zürich), und Dr. Brigitte Gasser, Kommunikationswissenschafterin UZH und Mitglied Digital Society Initiative. Moderation: Simon Jacoby, Journalist und Verleger tsüri.ch


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg