Prefer English?
Use this to display events in the desired language.
Musik ist Puls, Rhythmus und Seele des Films
Programm:
Es spielt live das 11-köpfige "Ensemble FTM" des Studiengangs Film-, Theater- und Medienkomposition der Zürcher Hochschule der Künste
Musik übernimmt im Film immer eine bestimmte Funktion. Daher sprechen wir bei Film-, Theater- und Medienmusik von "funktionaler Musik" im Unterschied zur "autonomen Musik", welche sich selbst genügt. Filmmusik hat stets eine konkrete Aufgabe: sie unterstützt und verstärkt eine Erzählung oder eine Darstellung, eine Emotion oder einen Spannungsverlauf. In der funktionalen Musik wird daher mit bekanntem Material gearbeitet, damit sich das Publikum in bestimmte Emotionen versetzen lässt. Komponierenden "klassischer Musik" sind immer auf der Suche nach neuen, so noch nicht gehörten Klangkonstellationen. Filmmusik-Komponierende hingegen streben stets danach, eine Musik zu erschaffen, welche das Publikum in eine bestimmte, beabsichtigte Stimmung versetzt.
freier Eintritt - freiwillige Kollekte
Gesang: Meret Roth
Violine 1: Rebecca Thies
Violine 2: Ara Lee
Cello: Anna Jeger
Klarinette: Antony Burkhard
Oboe: Angela Calvoris
Horn: Julia Stocker
Klavier: Daniela Baumann
Flöte: Janine Allenspach
Fagott: Varol Sevgi
Kontrabass: Timofey Matveev
Percussion: Veronika T.-Potzner
Programm:
Es spielt live das 11-köpfige "Ensemble FTM" des Studiengangs Film-, Theater- und Medienkomposition der Zürcher Hochschule der Künste
Musik übernimmt im Film immer eine bestimmte Funktion. Daher sprechen wir bei Film-, Theater- und Medienmusik von "funktionaler Musik" im Unterschied zur "autonomen Musik", welche sich selbst genügt. Filmmusik hat stets eine konkrete Aufgabe: sie unterstützt und verstärkt eine Erzählung oder eine Darstellung, eine Emotion oder einen Spannungsverlauf. In der funktionalen Musik wird daher mit bekanntem Material gearbeitet, damit sich das Publikum in bestimmte Emotionen versetzen lässt. Komponierenden "klassischer Musik" sind immer auf der Suche nach neuen, so noch nicht gehörten Klangkonstellationen. Filmmusik-Komponierende hingegen streben stets danach, eine Musik zu erschaffen, welche das Publikum in eine bestimmte, beabsichtigte Stimmung versetzt.
Grundsätzlich zugänglich
Ausstellungen
Veranstaltungen
Live-Stream
On-Demand
Vor Ort
Dresscode? Gibt's nimmer.
COME & GO
≈60
Minuten
Kultur-
Quickie
60-150
Minuten
Kultur-
Date
>150
Minuten
Sitzleder
Für Kinder im Alter von
Deutsch
English
Ohne Worte
Andere Sprachen
Selten so gelacht
1,5 Liter
Tränen
vergossen
Raucht der Kopf
Gänsehaut
Hüpfe
summend
nach
Hause
Will die Welt verändern
Habe was Neues
gelernt
Ommmh
Gehörschaden
Sowas
hab ich
noch nie
erlebt
Hose voll
Puls rast
In Bewegung
An Ort und Stelle
Mitmachen