KINDERKONZERT – Das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt

«Die Orchestermäuse»

Die Geschichte
Diese Geschichte handelt von musikalischen Mäusen, die sogar eine eigene Maus-Band haben – also von richtigen Orchestermäusen! Sie leben auf einem großen Bauernhof, wo es alles gibt, was Mäuse so brauchen. Es wäre ein Schlaraffenland, wenn es hier nicht auch Katzen gäbe! Zum Glück sind sie meist faul, liegen am liebsten in der Sonne und machen nebenbei Katzenmusik (grässliche, wie die Mäuse finden). Trotzdem würde alles gutgehen, wenn die Mäuse nicht mit der Zeit etwas unvorsichtig geworden wären und ausserdem selbst Musik machten (grässliche, wie die Katzen finden). Kein Wunder, dass Chefkater Freddy die Mäuse eines Tages entdeckt. Die Katzen beschliessen einen fürchterlichen Anti-Mäuse-Feldzug. Nun wird es ungemütlich für die Mäuse, sie flüchten in der nächsten Nacht – und damit beginnt die Geschichte erst richtig. Sie erzählt von einem finsteren Wald mit einem fürchterlichen Waldgeist, von einer Konzerthalle, einem Orchester und von Mäuse-, Katzen- und Orchestermusik.

Das Orchester
Das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt ist mit 86 Musikern der grösste sinfonische Klangkörper des Landes. Das Orchester gastiert deutschlandweit wie auch international und spielt das grosse sinfonische Repertoire vom Barock bis zur Moderne.

Der Dirigent
Geleitet wird das Orchester von seinem Chefdirigenten und künstlerischen Leiter Howard Griffiths, der auch das zugrundeliegende Musik-Buch «Die Orchestermäuse» geschrieben hat. Geboren 1950 im englischen Hastings, lebt Griffiths seit 1981 in der Schweiz. Bis 2007 war er für zehn Jahre künstlerischer Leiter des Zürcher Kammerorchesters. Seit dem Jahr 2000 fördert Griffiths als künstlerischer Leiter der Orpheum Stiftung auch die Entwicklung junger Musikerinnen und Musiker. Darüber hinaus setzt er sich besonders für die Musikvermittlung an Kinder und Jugendliche ein.

NB: Für Kinder bis 10 Jahre ist der Eintritt gratis! Pro zwei Kinder ist mindestens eine erwachsene Begleitperson Bedingung! 
Bestuhlung: Sitzkissen, Forumstreppe, Stühle. 
Durch die Grösse des Orchesters (ca. 45 Personen...) könnte es etwas eng, aber gemütlich werden. Auf jeden Fall wird's spannend!


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

AHV/Legi: CHF 20.00
Kosmoskarte: CHF 20.00
Für Kinder bis 10 Jahre ist der Eintritt gratis!

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg