Koch – Schütz – Studer ist Geschichte. Es spielen der Koch, der Schütz und der Studer

Fredy Studer - Emaille – Koch – Peter - MR.SCHUETZ&MR.SARTORIUS

Fredy Studer ist einer der ganz grossen Schweizer Schlagzeuger, 1948 in Luzern geboren und Autodidakt. Einer der ersten überhaupt, welcher offene Improvisation und Groove in seinem Stil verband. Im Herbst 2018 erschien zur Würdigung seines Schaffens die Box «Now’s The Time», mit zwei LP’s und einem 224-seitigen Buch. Zu den Aufnahmen schreibt die Zeit: «Solo-Schlagzeug von einer melodischen Raffinesse und Tariertheit, die ihresgleichen suchen!». Das Release-Konzert am Jazz Festival Willisau wurde frenetisch gefeiert.

Das Duo Hans Koch und Thomas Peter arbeitet seit Herbst 2013 zusammen und vereint ihre Erfahrungen im Bereich der Improvisation, Jazz, zeitgenössischer und elektronischer Musik in einem frei improvisierten Projekt zusammen. Mit Camille Emaille wird die Formation um eine junge, aufstrebende Perkussionistin erweitert, welcher der Geist der freien Improvisation scheinbar in die Wiege gelegt wurde. Zusammen arbeiten sie mit Klangräumen, die äusserst vielschichtig, komplex und variantenreich aufgebaut sind.

«Warum ist Kunst grossartig? Weil sie nutzlos ist. Warum ist das Leben so hässlich? Weil es aus nichts als Zielen, Tatsachen und Absichten besteht. Alle seine Wege führen von einem Punkt zum andern. Wenn wir doch nur einen Weg haben könnten, welcher einen Ort, von dem nie jemand weggeht, mit einem Ort, wo nie jemand hingeht, verbindet. Wie gerne würde ich mein Leben dem Bau eines Weges widmen, welcher von der Mitte eines Feldes zu der Mitte eines anderen Feldes führt – ein Weg welcher nützlich wäre wenn man ihn an jedem Ende erweitern würde, welcher aber wunderbarerweise nur der mittlere Teil eines Weges bleiben würde.»


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Fredy Studer dr/perc

Hans Koch cl/sax, Thomas Peter electronics, Camille Émaille perc

Martin Schütz cello/voc, Julian Sartorius dr

Veranstalter:in

Moods

Das Moods ist das Zentrum der Zürcher Jazzszene, Treffpunkt und Austauschplattform für nationale und internationale Künstler*innen und Stars aus Jazz, Funk, Soul, Pop und Elektro. Das Moods veranstaltet 300 Konzerte und Partys pro Saison und ist ...

Ort

Moods

Schiffbauplatz
8005 Zürich
+41 (0)44 276 80 01
info@moods.ch

Dein Weg

Beschreibung:

Mit dem Schiffbau mitten in Zürichs lebendigem Kreis 5 verfügt der Jazzclub Moods über eine attraktive Location. Dazu gehört auch die stilvolle Bar, wo Musikfans und Musiker oft bis spät in die Nacht plaudern und debattieren.

Zugänglichkeit:

Das Moods ist stufenlos begehbar.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Nduduzo Makhathini

Moods

Nduduzo Makhathini

Südafrikas neuer Jazzbotschafter

19.03.2024  |  20:30 Uhr

JazzBaragge Wednesday Jam

Moods

JazzBaragge Wednesday Jam

Die Plattform für die Schweizer Jazz Jam Szene

20.03.2024  |  20:30 Uhr

JOURNEYS

Moods

JOURNEYS

Eingängige Melodien, farbige Harmonien, mitreissender Groove & exzellente Solis

21.03.2024  |  20:30 Uhr