KOSMOPOLITICS – SELBSTBESTIMMUNG: WER HAT RECHT?

Mit der Republik

Am 25. November 2018 kommt die Volksinitiative «Schweizer Recht statt fremde Richter (Selbstbestimmungsinitiative)» vors Volk. Es geht weder um Arbeitsplätze noch um fremde Richter. Der Kern der Selbstbestimmungsinitiative liegt in der Frage: Sollen wir über Initiativen abstimmen, die gegen übergeordnetes Recht verstossen? Dabei geht es um die Fundamente des Rechtsstaates und des politischen Systems. Gemeinsam diskutieren wir eine Woche vor der Abstimmung über das Zusammenspiel von Volksrechten und Völkerrecht.

Informationen zu den Gästen folgen.

Die Veranstaltung wird live auf Republik und Facebook übertragen.

Veranstaltungshinweis: Am 15. November 2018 um 20 Uhr findet im Pfauen im Schauspielhaus Zürich das Podiumsgespräch «Selbstbestimmungsinitiative» statt. Eintritt frei.

Die beiden Veranstaltungen sind eine Kooperation von «Kosmos», «Schauspielhaus Zürich» und «Republik».

Weitere Abende mit der Republik:
Montag, 7. Januar 2019

ÜBER DIE REPUBLIK
Die Republik ist ein digitales Magazin für Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur. Das Magazin wird seit dem 14. Januar 2018 herausgegeben, ist leserfinanziert und werbefrei. www.republik.ch

ÜBER KOSMOPOLITICS – Die Montagsreihe im KOSMOS
Kosmopolitics, nomen est omen, handelt von der Welt. Vieles liegt im Argen, doch es gibt auch Grund zur Hoffnung. In Kosmopolitics werden gesellschaftliche, politische, soziale und wissenschaftliche Themen behandelt, Fragen die uns beschäftigen. Informieren, gemeinsam analysieren und diskutieren: unverkrampft, aber engagiert, analytisch, aber mit Herz, diskursiv, aber hoffentlich auch intuitiv. Mit dieser Absicht lädt KOSMOS verschiedene Partner oder Hosts ein, die inhaltliche Schwerpunkte setzen und ihren Teil zum Abend beitragen. Kosmopolitics findet (fast) jeden Montagabend statt. Der Eintritt ist frei.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Eintritt frei

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg