LESUNG – Michael Fehr und Yael Inokai

Im Rahmen der Lesereise der Schweizer Literaturpreise 2018

Im Rahmen der Lesereise der Schweizer Literaturpreise zwischen März und Mai 2018 treffen die Preisträgerinnen und Preisträger auf ein breites Publikum in allen Regionen der Schweiz.

Im KOSMOS lesen Michael Fehr und Yael Inokai aus ihren neuen Büchern «Glanz und Schatten» sowie «Mahlstrom».

Fabiano Alborghetti, Dumenic Andry, Michael Fehr, Baptiste Gaillard, Yael Inokai, Friederike Kretzen und Jérôme Meizoz verbindet eine unerschöpfliche literarische und sprachliche Kreativität. Ihre Gedichtsammlungen, Romane und Erzählungen haben das vergangene Literaturjahr geprägt und die Eidgenössische Jury für Literatur überzeugt.

Michael Fehr: «Glanz und Schatten» (Der gesunde Menschenversand, Luzern, 2017)
«Glanz und Schatten» umfasst 18 lyrische Prosatexte aus den letzten fünf Jahren, die sich durch ihre einzigartige poetische Form auszeichnen. Michael Fehr appelliert an eine heimatliche Landschaft in unheilem Zustand. Eindrücklich demonstriert er, dass er gegenwärtig einer der originellsten Erzähler ist. «Der Schweizer Schriftsteller Michael Fehr ist ein Wortjongleur, der die Sprache mal mit der Stimme streichelt, mal fast zum Bersten bringt.» (Der Tagesspiegel Berlin, 26.6.17)

Yael Inokai: «Mahlstrom» (Edition Blau (im Rotpunktverlag), Zürich, 2017)
In Yael Inokais Roman «Mahlstrom» rührt der Tod einer jungen Frau eine alte Geschichte neu auf. Der gepflegte Anstand, mit dem sich die Bewohner eines Dorfes begegnen, erhält auf einmal Risse, die den Blick freigeben auf ein verhängnisvolles Geschehen, das viele lieber vergessen möchten. «Dieses Buch fasziniert und verstört. [...] Es überzeugt durch seine Dringlichkeit, Dichte, Welthaltigkeit und Exaktheit.» (NZZ am Sonntag, 1.10.17)

Mehr Informationen zur Lesereise der Schweizer Literaturpreise gibt’s hier: www.literaturpreise.ch


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Eintritt frei

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg