Lesung und Plauderei: Millionärin und Mäzenin. Zürichs unsterbliche Adlige – Lydia Welti-Escher

Mit Willi Wottreng, Publizist und Buchautor, Zürich

Willi Wottreng ist ein bekannter Zürcher Buchautor. Er kuratierte fürs Friedhof Forum die Ausstellung über den Sozialistenführer August Bebel (Der Arbeiter-Kaiser, 2013) und stand schon mit seinen legendären Nachrufen auf unserem Programm. Seine Themen sind Menschen am Rand der Gesellschaft, rebellierende und ausgegrenzte, vom Verbrecher über die Prostituierte bis zu den Jenischen.

In seinem Buch «Lydia Welti-Escher, eine Frau in der Belle Epoque» (Elster Verlag, Zürich 2014) erzählt er nicht nur fundiert die Geschichte der legendären Zürcher Millionärin und Mäzenin Welti-Escher, die ebenfalls ausgegrenzt wurde, sondern er interpretiert die Geschichte neu: Lydia Welti-Escher wird gesehen als eine letztlich eigenständige Frau, welche Widerstand leistete gegen die Versuche der Männergesellschaft, sie zu internieren, und die es schaffte, zur bedeutendsten Schweizer Kunstmäzenin zu werden: «eine adlige Feministin», schreibt Wottreng.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Anmeldung über unsere Webseite

Veranstalter:in

Friedhof Forum

Das Friedhof Forum ist ein Kultur- und Servicezentrum der Stadt Zürich zum Thema Tod, das regelmässig Ausstellungen und Veranstaltungen durchführt. Sein Profil ist in der Schweiz bisher einzigartig. Der Tod wirft Fragen auf, die ganz praktisch ...

Ort

Friedhof Forum

Aemtlerstrasse 149
8003 Zürich
+41 (0) 44 412 55 72
friedhofforum@zuerich.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Zugang ins Friedhof Forum mit Rampe möglich. Keine rollstuhlgängige Toilette.

Mehr Infos Weniger Infos