MARTIN WALSER & MATTHIAS ACKERET – «GRENZÜBERSCHREITUNG»

Eine literarische Freundschaft seit 20 Jahren

«Wahnwitzige unterwegs», titelte die Süddeutsche Zeitung vor 20 Jahren über das Kultbuch «Die ganze Welt ist Ballermann – Karten an Martin Walser», welches der Zürcher Journalist und Autor Matthias Ackeret und der deutsche Reisebuchverleger und wetter.com-Gründer Manfred Klemann 1998 herausgaben. Darin schildern sie eine reelle Weltreise, die sie während drei Wochen durch alle Kontinente führte. Von jeder Station schickten sie dem Monument der deutschen Literatur, Martin Walser, eine Postkarte. Das Buch sorgte für grosses Aufsehen und wurde anschliessend von Walser persönlich in Lesungen und TV-Sendungen protegiert. Zudem entstand zwischen dem Star-Autor und den beiden Weltreisenden eine literarische Freundschaft.

An diesem Abend erinnert sich Martin Walser an das «Ballermann»-Buch und die vergangenen 20 Jahre. Zudem lässt er alle Grenzen fallen, indem er Zürich- und Schweiz-Bezüge aus seinem umfangreichen und preisgekrönten Werk vorliest.

In Zusammenarbeit mit «persönlich».


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Normal: CHF 25.00
AHV/IV/Legi: CHF 20.00
Kosmoskarte: CHF 20.00

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg