NZZ Podium: Big Data und Big Brother

Am Ende der Privatheit

Smart­pho­nes und In­ter­net ha­ben uns un­er­hör­te Ho­ri­zon­te er­öff­net: all­zeit ver­füg­ba­res Wis­sen, so­zia­le Ver­net­zung, Ver­or­tung im Raum, eine ganz neue Me­di­en-, Kon­sum- und Un­ter­hal­tungs­welt. Vie­les, was frü­her Pri­vi­leg we­ni­ger war, ist zum all­ge­mei­nen und schein­bar kos­ten­lo­sen Be­sitz ge­wor­den.
Es ist in­des so, dass wir den di­gi­ta­len Lu­xus und Über­fluss mit Da­ten be­zah­len. Dem Wis­sen dar­über, wer und wo wir sind, mit wem wir ver­keh­ren und was wir uns wün­schen. Je­der Schritt im Netz wird pro­to­kol­liert und von Al­go­rith­men auf­be­rei­tet. Den Ver­lo­ckun­gen von Face­book, Goog­le und Ama­zon er­lie­gend, ar­bei­ten wir sel­ber an der Zer­stö­rung un­se­rer Pri­vat­sphä­re, de­ren Zweck es ist, uns be­re­chen­bar zu ma­chen – als Kon­su­men­ten wie als Bür­ger. In Chi­na ist die di­gi­ta­le Welt so ein­ge­rich­tet, dass sie der Macht dient. Aber auch bei uns droht Hux­leys «Bra­ve New World» mit Or­wells «1984» zu ver­schmel­zen.


Moderation:
Dr. Martin Meyer, Leiter NZZ-Podium

Referenten:
- Claudia Wirz, Freie Journalistin und Autorin
- Marianne Janik, Country Manager Microsoft Switzerland
- Roberto Simanowski, Literatur- und Medienwissenschafter


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

*Abonnenten der «Neuen Zürcher Zeitung», der «NZZ am Sonntag» oder einem anderen Titel der NZZ  profitieren von vergünstigten Tickets.

Veranstalter:in

NZZ Live

Hintergründe ausleuchten, den Horizont erweitern, Inhalte neu entdecken: NZZ-Veranstaltungen laden zum Denken und Diskutieren ein.

Ort

NZZ-Foyer

Falkenstrasse 11
8008 Zürich
+41 (0)44 258 13 83
live@nzz.ch

Dein Weg