Orgelspiele - Benjamin Guélat

Internationale Orgelkonzerte im Grossmünster - 6. Konzert Sommerzyklus - Organist Benjamin Guélat

Die Programme der traditionellen sommerlichen Orgelspiele im Grossmünster, in diesem Jahr bestritten von Organisten aus der Schweiz, den Niederlanden und Deutschland, bieten einmal mehr eine farbige Palette von Originalkompositionen, Transkriptionen, Bearbeitungen und Improvisationen, in denen die schier unbegrenzten Möglichkeiten der „Königin der Instrumente“ und insbesondere unserer Grossmünster-Orgel zu erleben sind.

Am 6. Konzert dieser beliebten Konzertreihe spielt Benjamin Guélat, Organist der St.-Ursen-Kathedrale Solothurn.

Benjamin Guélat, 1978 in Bure (JU) geboren, lebt mit seiner Frau in Solothurn, wo er seit 2017 als Domorganist wirkt und für die Orgelmusik in der St.-Ursen-Kathedrale und in der Jesuitenkirche verantwortlich ist. Frühere Anstellungen hatte er in der Kirche Maria Krönung in Zürich-Witikon und in der Kirche Saint-Marcel in Delémont inne. Nach einem abgeschlossenen Mathematikstudium an der ETH Zürich wandte er sich der Musik zu und studierte Orgel bei den Professoren Guy Bovet, Rudolf Lutz und Martin Sander an der Musik-Akademie Basel, wo er die Lehr-, Konzert- und Solistendiplome sowie den Master in historischer Improvisation erhielt. Der Hans-Balmer-Preis, der das beste Orgeldiplom auszeichnet, wurde ihm zweimal verliehen.

In seiner regen Konzerttätigkeit ist es ihm ein Anliegen, das klassische Orgelrepertoire möglichst aller Epochen und Stile zu pflegen. Als Spezialisierung widmet er sich unter anderem der Stilimprovisation und der Stummfilmbegleitung.

Detailprogramm

Jan Pieterszoon Sweelinck (1562 – 1621)
Fantasia über A-A-A-G-B-A-C-H-B-A

Louis Vierne (1870 – 1937)
Hymne au soleil Op. 53/3

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Partite diverse sopra il Corale „Christ, der du bist der helle Tag“ BWV 766

Olivier Messiaen (1908 – 1992)
Méditation VI: „Dans le Verbe était la Vie et la Vie était la Lumière...“
(Aus: Méditations sur le Mystère de la Sainte Trinité, 1969)

Franz Liszt (1811 – 1886)
Präludium und Fuge über den Namen BACH


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Ticketvorverkauf online über Ticketleo oder am Konzerttermin an der Abendkasse. Die Abendkasse öffnet um 17.45 Uhr. An der Abendkasse ist ausschliesslich Barzahlung möglich.

Künstler:innen / Personen

Benjamin Guélat, Domorganist und Verantworlicher Orgelmusik in der St.-Ursen-Kathedrale und in der Jesuitenkirche Solothurn

Veranstalter:in

Altstadtkirchen Zürich

Vorhang auf für die Altstadtkirchen: Grossmünster, Fraumünster und St. Peter gehören zu Zürichs Wahrzeichen. Sie empfangen jedes Jahr Hunderttausende aus aller Welt. Für eine Kirchenbesichtigung, zur stillen Einkehr, aber auch für ...

Ort

Weitere Veranstaltungen

Katharina+Gm%c3%bcnder+heiratete+1523+in+Z%c3%bcrich+den+Pfarrer+am+St.+Peter%2c+Leo+Jud.+%c2%a9+Pooldesign

Altstadtkirchen Zürich

Führung: Auf dem Weg mit Katharina Gmünder

Von der Schwestern­gemeinschaft zur Grossfamilie. Vor 500 Jahren heiratete Katharina Gmünder den Reformator Leo Jud. Ein szenischer Altstadt-Rundgang.

04.04.2024  |  18:00 Uhr

Die+Reformation+ging+vom+Grossm%c3%bcnster+aus+und+wurde+vom+Rat+gest%c3%bctzt.+%c2%a9+Yves+Baer

Altstadtkirchen Zürich

Führung: Die Reformation

Auf diesem Rundgang durch die Zürcher Altstadt lernen wir Persönlichkeiten kennen, die während der Reformation den Lauf der Geschichte prägten.

06.04.2024  |  11:00 Uhr

Das+Kopierzifferblatt+im+Turm+St.+Peter+%c2%a9+Christian+Merz

Altstadtkirchen Zürich

Führung: Turmuhren von St. Peter

Der Glockenturm St. Peter bekam die erste Schlaguhr der Eidgenossenschaft. Wir erfahren alles zu Zeitmessung, -anzeige und -gefühl von 1366 bis heute.

08.04.2024  |  17:30 Uhr