Orgelspiele - Freddie James

Internationale Orgelkonzerte Grossmünster - 5. Konzert Sommerzyklus - Freddie James, Organist der Franziskanerkirche Luzern

Die Programme der traditionellen sommerlichen Orgelspiele im Grossmünster, in diesem Jahr bestritten von Organisten aus der Schweiz, den Niederlanden und Deutschland, bieten einmal mehr eine farbige Palette von Originalkompositionen, Transkriptionen, Bearbeitungen und Improvisationen, in denen die schier unbegrenzten Möglichkeiten der „Königin der Instrumente“ und insbesondere unserer Grossmünster-Orgel zu erleben sind. Im diesem traditionsreichen und bis weit über die Kantonsgrenze hinaus bekannten Orgelkonzertzyklus spielen Gäste aus nah und fern.

Am 5. Konzert dieser beliebten Konzertreihe spielt Freddie James, Organist der Franziskanerkirche Luzern

Detailprogramm

Dieterich Buxtehude (um 1637 – 1707)
Präludium in e-Moll BuxWV 142
Johann Caspar Kerll (1627 – 1693)
Toccata quarta
Bernard Foccroulle (*1953)
Toccata Hommage à Buxtehude
Henry Purcell (1659 – 1695)
Voluntary in G
Zsigmond Szathmáry (*1939)
Silberklänge
William Byrd (um 1543 – 1623)
Fantasia (BK 13)
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Präludium und Fuge in D-Dur BWV 532

Freddie James (*1990) begann seine musikalische Ausbildung an der Southwark Cathedral in London, wo er sieben Jahre lang Chorsänger war. Er studierte ein Jahr am Konservatorium von Amsterdam bei Prof. Jacques van Oortmerssen und absolvierte Studien im Fach Musikwissenschaften am St John‘s College der University of Cambridge, die er mit dem Master-Grad abschloss.

Freddie James gab eine Vielzahl von Solokonzerten, z.B. beim “Three Choirs‘ Festival” in Hereford, London (Westminster Abbey, Southwark Cathedral, St John’s Smith Square), Belfast (St Peter‘s Cathedral), Dublin (St Patrick’s Cathedral), Coventry Cathedral, King’s College Cambridge, Rotterdam (Grote Laurenskerk), Stift Melk, Stiftskirche Stuttgart und im Münster Schaffhausen. Er konzertiert regelmässig als Continuospieler mit Gruppen wie London Mozart Players, English Sackbuts and Cornets, Armonico Consort, Philharmonia Orchestra, Ensemble Corund, Les Cornets Noir und dem Staatsorchester Kassel. Bei Orgelwettbewerben in Innsbruck, Alkmaar, Wiesbaden, Béthune, Sion, Treviso und Pistoia wurde er mit Preisen ausgezeichnet.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Ticketvorverkauf online über Ticketleo oder am Konzerttermin an der Abendkasse. Die Abendkasse öffnet um 17.45 Uhr. An der Abendkasse ist ausschliesslich Barzahlung möglich.

Künstler:innen / Personen

Freddie James, Organist der Franziskanerkirche Luzern

Veranstalter:in

Altstadtkirchen Zürich

Vorhang auf für die Altstadtkirchen: Grossmünster, Fraumünster und St. Peter gehören zu Zürichs Wahrzeichen. Sie empfangen jedes Jahr Hunderttausende aus aller Welt. Für eine Kirchenbesichtigung, zur stillen Einkehr, aber auch für ...

Ort

Weitere Veranstaltungen

Den+Kirchenraum+mit+allen+Sinnen+des+Nachts+erleben+%c2%a9+Christian+Merz

Altstadtkirchen Zürich

Meditative Nachtführung im Grossmünster

Ein Rund­gang im nächt­lichen Kirchen­raum des Gross­münsters bei Kerzen­licht. Was dabei ent­steht, ist eine einzig­artige Atmos­phäre.

26.04.2024  |  22:00 Uhr

Katharina+Gm%c3%bcnder+heiratete+1523+in+Z%c3%bcrich+den+Pfarrer+am+St.+Peter%2c+Leo+Jud.+%c2%a9+Pooldesign

Altstadtkirchen Zürich

Führung: Auf dem Weg mit Katharina Gmünder

Von der Schwestern­gemeinschaft zur Grossfamilie. Vor 500 Jahren heiratete Katharina Gmünder den Reformator Leo Jud. Ein szenischer Altstadt-Rundgang.

02.05.2024  |  18:00 Uhr

Katharina+Gm%c3%bcnder+heiratete+1523+in+Z%c3%bcrich+den+Pfarrer+am+St.+Peter%2c+Leo+Jud.+%c2%a9+Pooldesign

Altstadtkirchen Zürich

Führung: Auf dem Weg mit Katharina Gmünder

Von der Schwestern­gemeinschaft zur Grossfamilie. Vor 500 Jahren heiratete Katharina Gmünder den Reformator Leo Jud. Ein szenischer Altstadt-Rundgang.

03.05.2024  |  18:00 Uhr