Orgelspiele Herbstzyklus: Johannes Frankhauser

"Bunt sind die Wälder" - herbstliche Orgelspiele am Grossmünster

Die beliebte Reihe bietet einmal mehr eine farbige Palette von Kompositionen und Bearbeitungen, in denen die schier unbegrenzten Möglichkeiten der «Königin der Instrumente» und insbesondere der Grossmünster-Orgel zu erleben sind.

An diesem Konzert spielt der Organist Johannnes Frankhauser Improvisationen nach Wünschen aus dem Publikum (Choräle, Lieder, Bilder, Stimmungen, Texte)

Bild © Johannes Frankhauser


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Tickets via Online-Ticketvorverkauf oder an der Abendkasse ab 17.45 Uhr. An der Abendkasse ist ausschliesslich Barzahlung möglich. Eintritt gem. 3G mit gültigem Zertifikat & Ausweis mit Foto.

Künstler:innen / Personen

2001 begann Johannes Frankhauser an der Musikschule Basel bei Thomas Larcher das Klavierstudium, welches er 2005 mit dem Lehrdiplom abschloss. Darauf trat er in die Orgelklasse von Guy Bovet ein und erwarb im Juni 2008 das Konzertdiplom. Seine sich schon in der Kindheit zeigende Fähigkeit zur Improvisation entwickelte er weiter durch Besuche von Meisterkursen und vor allem bei Vincent Warnier, Organist an Saint-Etienne du Mont in Paris. Nun ist er freischaffender Musiker mit Teilstelle in der Stadtkirche Aarau.

Veranstalter:in

Altstadtkirchen Zürich

Vorhang auf für die Altstadtkirchen: Grossmünster, Fraumünster und St. Peter gehören zu Zürichs Wahrzeichen. Sie empfangen jedes Jahr Hunderttausende aus aller Welt. Für eine Kirchenbesichtigung, zur stillen Einkehr, aber auch für ...

Ort

Weitere Veranstaltungen

Katharina+Gm%c3%bcnder+heiratete+1523+in+Z%c3%bcrich+den+Pfarrer+am+St.+Peter%2c+Leo+Jud.+%c2%a9+Pooldesign

Altstadtkirchen Zürich

Führung: Auf dem Weg mit Katharina Gmünder

Von der Schwestern­gemeinschaft zur Grossfamilie. Vor 500 Jahren heiratete Katharina Gmünder den Reformator Leo Jud. Ein szenischer Altstadt-Rundgang.

04.04.2024  |  18:00 Uhr

Die+Reformation+ging+vom+Grossm%c3%bcnster+aus+und+wurde+vom+Rat+gest%c3%bctzt.+%c2%a9+Yves+Baer

Altstadtkirchen Zürich

Führung: Die Reformation

Auf diesem Rundgang durch die Zürcher Altstadt lernen wir Persönlichkeiten kennen, die während der Reformation den Lauf der Geschichte prägten.

06.04.2024  |  11:00 Uhr

Das+Kopierzifferblatt+im+Turm+St.+Peter+%c2%a9+Christian+Merz

Altstadtkirchen Zürich

Führung: Turmuhren von St. Peter

Der Glockenturm St. Peter bekam die erste Schlaguhr der Eidgenossenschaft. Wir erfahren alles zu Zeitmessung, -anzeige und -gefühl von 1366 bis heute.

08.04.2024  |  17:30 Uhr