TOMAS BÄCHLI SPIELT GOLDBERGVARIATIONEN

Benefizkonzert für Mission Lifeline

Benefizkonzert für Mission Lifeline

Tomas Bächli am Klavier spielt die Goldbergvariationen («ARIA mit verschiedenen Verænderungen») von Johann Sebastian Bach.

«Die dreissig Variationen, die Johann Sebastian Bach im Jahr 1742 über eine Basslinie geschrieben hat, haben mein eigenes Leben begleitet. Seit 35 Jahren übe und spiele ich dieses Werk von 80 Minuten Dauer. 1983 habe ich es zum ersten Mal aufgeführt, in einem Kino, das damals Houdini hiess und Kulturzentrum der Zürcher Achtzigerbewegung war. Inzwischen ist es das Erotik-Kino Walche.

Nun spiele ich die Goldbergvariationen als Benefizkonzert für die Mission Lifeline. Der Kapitän von Lifeline steht in Malta unter Anklage, weil die Mission Schiffbrüchige aus dem Mittelmeer gerettet hat. Ist es eine politische Veranstaltung? Ich möchte an diesem Konzert keine politische Meinung verbreiten, schliesslich ist Bachs Musik auch nicht politisch. Es geht mir darum, die elementaren humanen Reflexe zu bewahren und eine Organisation zu unterstützen, die Menschen in Lebensgefahr zu retten versucht.

Die Goldbergvariationen sind von Leben erfüllt, was nicht nur in den unzähligen Möglichkeiten zum Ausdruck kommt, wie melodische Linien einander begegnen. Wir hören zu, wie sie sich imitieren, sich unterbrechen, sich ergänzen und gegenseitig beleuchten. Der Kontrapunkt, die Anordnung der Töne und Stimmen, ist bei Bach niemals schematisch, immer wieder haben wir beim Hören und Spielen das Gefühl, dass sich eine Tür öffnet. Ich erlebe das als Befreiung.

Jede dritte Variation ist ein Kanon. Dabei wird von Mal zu Mal das Intervall zwischen den imitierenden Stimmen um einen Ton vergrössert, während die Fundamentalnoten im Bass dieselben bleiben. Bach, dieses Kombinationsgenie, schafft dieses Kunststück mit Leichtigkeit. Es ist Ausdruck seiner Souveränität, eine Souveränität, die in allen dreissig Variationen zu hören ist.»

(Tomas Bächli)


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Eintritt frei

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg