Trägt das Ich Bart oder Lippenstift? Wie das Geschlecht das Selbst bestimmt

Mit: Dominique Kuenzle. Moderation: Catherine Newmark

Die Sprache sagt: Man kann entmannt, frau aber nicht entfraut werden. Simone de Beauvoir sagt: Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es. Caveman sagt: Männer sind Jäger und Frauen sind Sammlerinnen. Wer hat Recht? Die Philosophin Catherine Newmark und der Feminismus-Experte Dominique Kuenzle sammeln Argumente und jagen gemeinsam der Antwort auf diese Frage nach.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Dominique Kuenzle
ist Dozent am Philosophischen Seminar der Universität Zürich und Gymnasiallehrer in Wil. Seine Spezialgebiete sind Erkenntnistheorie, Existenzialismus und Feministische Philosophie. Im Sommer 2017 erschien bei de Gruyter seine Studie «Refurbishing Epistemology. A Meta-Epistemological Framework».

Catherine Newmark
Die promovierte Philosophin Catherine Newmark ist unter anderem Chefredakteurin Sonderausgaben beim Philosophie Magazin und Stammgast bei der «Sternstunde Philosophie» auf SRF. Ihr neustes Buch trägt den Titel «Viel zu lernen du noch hast» und dreht sich um Star Wars und Philosophie.

Veranstalter:in

Zürcher Philosophie Festival

Das Zürcher Philosophie Festival will vom Turm zur Tat. Wir locken die Philosophie aus dem Elfenbeinturm und lotsen sie ins Getümmel der Stadt.  Ja, wir haben einen inhaltlichen Anspruch. Nein, dafür muss man nicht Doktor und nicht Professorin ...

Ort

Kosmos (Kino 3)

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
info@philosophiefestival.ch

Dein Weg