Yvonne, die Burgunderprinzessin

Deutsch von Heinrich Kunstmann

Schiffbau/Halle
Premiere am 10. Januar 2015

Der grosse Aussenseiter und Provokateur der Weltliteratur Witold Gombrowicz hat mit Yvonne eine der rätselhaftesten Gestalten des Theaters geschaffen: Sie taucht am Hof von König Ignaz auf und hebt mit ihrem apathisch-langweiligen Temperament die höfische Gesellschaft aus den Fugen. Prinz Philipp kann sie vom ersten Augenblick an nicht ausstehen, aber zugleich kann er auch nicht ertragen, dass er Yvonne hassen muss. „Ich werde mich dem nicht unterwerfen, ich werde sie lieben!“ – schleudert er seiner Natur die Herausforderung entgegen. Barbara Frey inszenierte Gombrowiczs schwarzes, abgrundtief komisches Theaterdebüt als Tanz der Vampire mit einem fantastischen Männerensemble.

Gottfried Breitfuss - Wesenhafter Schauspieler: Portrait über den Schauspieler Gottfried Breitfuss, der unter anderem über seine Rolle als Yvonne spricht (ab Min. 2:50).
Von Doris Oberneder (Regie, Schnitt) und Andreas Niemz (Kamera).


Fotos © Matthias Horn

 

zur Website der Veranstalter:in

Besetzung

  • Cyryll, ein Freund des Prinzen
    André Willmund
    Benito Bause
  • Hofdame
    Milian Zerzawy
    Dominic Hartmann
    Julian Boine
  • Yvonne
    Gottfried Breitfuss
  • König Ignaz
    Michael Neuenschwander
  • Königin Margarethe
    Markus Scheumann
  • Prinz Philipp
    Michael Maertens
  • Kammerherr
    Hans Kremer
  • Isa, eine Hofdame
    Claudius Körber
  • Die Tante Yvonnes / Innozenz, ein Höfling
    Siggi Schwientek
  • Regie
    Barbara Frey
  • Bühne
    Bettina Meyer
  • Kostüme
    Esther Geremus
  • Kostümmitarbeit
    Lejla Ganic
  • Musik
    Iñigo Giner Miranda
  • Licht
    Rainer Küng
  • Dramaturgie
    Andreas Karlaganis
  • Regieassistenz
    Barbara Falter
  • Abendspielleitung
    Jörg Schwahlen
  • Bühnenbildassistenz
    Marie-Luce Theis
  • Kostümassistenz
    Selina Tholl
  • Inspizienz
    Aleksandar Sascha Dinevski
  • Souffleuse
    Gabriele Seifert

Veranstalter:in

Schauspielhaus Zürich

Das Schauspielhaus Zürich ist das grösste Sprechtheater der Schweiz und eines der renommiertesten Theater im deutschsprachigen Raum. Sieben internationale Hausregisseur*innen gestalten mit einem Ensemble aus Schauspieler*innen, Performer*innen und ...

Ort

Schauspielhaus Zürich

Beschreibung:

Schiffbau/Halle
Premiere am 10. Januar 2015

Der grosse Aussenseiter und Provokateur der Weltliteratur Witold Gombrowicz hat mit Yvonne eine der rätselhaftesten Gestalten des Theaters geschaffen: Sie taucht am Hof von König Ignaz auf und hebt mit ihrem apathisch-langweiligen Temperament die höfische Gesellschaft aus den Fugen. Prinz Philipp kann sie vom ersten Augenblick an nicht ausstehen, aber zugleich kann er auch nicht ertragen, dass er Yvonne hassen muss. „Ich werde mich dem nicht unterwerfen, ich werde sie lieben!“ – schleudert er seiner Natur die Herausforderung entgegen. Barbara Frey inszenierte Gombrowiczs schwarzes, abgrundtief komisches Theaterdebüt als Tanz der Vampire mit einem fantastischen Männerensemble.

Gottfried Breitfuss - Wesenhafter Schauspieler: Portrait über den Schauspieler Gottfried Breitfuss, der unter anderem über seine Rolle als Yvonne spricht (ab Min. 2:50).
Von Doris Oberneder (Regie, Schnitt) und Andreas Niemz (Kamera).


Fotos © Matthias Horn

 
Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Moise und die Welt der Vernunft

Schauspielhaus Zürich

Moise und die Welt der Vernunft – Premiere

Nach dem Roman von Tennessee Williams / Inszenierung: Alexander Giesche

19.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Last Night a DJ Took My Life

Schauspielhaus Zürich

Last Night a DJ Took My Life

Von Joana Tischkau / Inszenierung und Choreografie: Joana Tischkau

19.04.2024  |  20:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Security ❤️

Schauspielhaus Zürich

Security ❤️

Vivian Du Pont ist jeden Tag ein bisschen mikro-verliebt; Mary-Jo lebt in einer Partnerschaft, mit Freundin und trotzdem offen. Naomi bleibt auf der ...

20.04.2024  |  20:00 Uhr