Zurich Jazz Orchestra feat. Brandy Butler

Brandy Butler sings Billy Strayhorn

Nach dem Erfolg des gemeinsamen Konzertes des ZJO mit Brandy Butler vergangene Saison ist die Sängerin nun für ein zweites Projekt eingeladen.

Billy Strayhorn kam mit 24 Jahren zu Duke Ellington und blieb ihm über die ganze Dauer seines kurzen Lebens treu. Er war wesentlich mitverantwortlich für den Klang des Orchesters und gilt als einer der bedeutendsten Jazzkomponisten und -arrangeure überhaupt. Das Adjektiv «bedeutend» trifft ohne Einschränkung auch auf seine Liedtexte zu, welche er meist selbst verfasste. Im Unterschied zu vielen nicht sonderlich tiefgründigen Jazz-Standard-Lyrics sind Strayhorns Texte intelligent, witzig und häufig unkonventionell. So ist beispielsweise das Stück «Take the A-Train» eine in Melodie gefasste Wegbeschreibung zu Ellingtons Haus, welche dieser Strayhorn für ihr erstes Treffen telefonisch mitteilte: «You must take the ‹A› train, to go to Sugar Hill way up in Harlem».

Brandy Butler bezeichnet Strayhorn als einen ihrer favorisierten Komponisten und Texter und wird an diesem Abend neben «Take the A-Train» auch Stücke wie «Passion Flower» und «Satin Doll» singen. Sie wuchs in Amerika auf, studierte in Philadelphia Musik und kam im Jahr 2003 als Au-pair in die Schweiz. Bald sang sie mit Grössen wie Sophie Hunger, Florian Ast oder der Rapperin Steff la Cheffe und hat eine beachtliche Solokarriere mit Bands wie «Chamber Soul» oder ihrem aktuellen Projekt «Brandy Butler and the Brokenhearted» vorzuweisen.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Steffen Schorn lead, Reto Anneler sax, Florian Egli sax, Thomas Lüthi sax, Tobias Pfister sax, Nils Fischer sax, Patrick Ottiger tp, Wolfgang Häuptli tp, Bernhard Schoch tp, Raphael Kalt tp, Adrian Weber tb, René Mosele tb, Silvio Cadotsch tb, Don Randolph tb, Gregor Müller p, Travis Reuter g, Raphael Walser b, Pius Baschnagel dr, feat., Brandy Butler voc

Veranstalter:in

Moods

Das Moods ist das Zentrum der Zürcher Jazzszene, Treffpunkt und Austauschplattform für nationale und internationale Künstler*innen und Stars aus Jazz, Funk, Soul, Pop und Elektro. Das Moods veranstaltet 300 Konzerte und Partys pro Saison und ist ...

Ort

Moods

Schiffbauplatz
8005 Zürich
+41 (0)44 276 80 01
info@moods.ch

Dein Weg

Beschreibung:

Mit dem Schiffbau mitten in Zürichs lebendigem Kreis 5 verfügt der Jazzclub Moods über eine attraktive Location. Dazu gehört auch die stilvolle Bar, wo Musikfans und Musiker oft bis spät in die Nacht plaudern und debattieren.

Zugänglichkeit:

Das Moods ist stufenlos begehbar.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Nduduzo Makhathini

Moods

Nduduzo Makhathini

Südafrikas neuer Jazzbotschafter

19.03.2024  |  20:30 Uhr

JazzBaragge Wednesday Jam

Moods

JazzBaragge Wednesday Jam

Die Plattform für die Schweizer Jazz Jam Szene

20.03.2024  |  20:30 Uhr

JOURNEYS

Moods

JOURNEYS

Eingängige Melodien, farbige Harmonien, mitreissender Groove & exzellente Solis

21.03.2024  |  20:30 Uhr