Zurich Jazz Orchestra feat. Thomas Gansch

«Don Ellis Reloaded»

Don Ellis hörte als Kind den Marsch «76 Trombones» einer Blasmusikkapelle und war vom Klang der Posaunen so beeindruckt, dass er das Instrument auf seine Weihnachts-Wunschliste schrieb. Unter dem Christbaum lag dann allerdings eine Trompete – der kleine Don hatte den falschen Namen auf den Zettel geschrieben. Er fand trotzdem baldGefallen am neuen, glänzenden Instrument. Später experimentiert der Workaholic mit Elementen der neuen Musik, ungeraden Rhythmen und ungewöhnlichen Besetzungen – und begann viele Jahre nach der Weihnachtsüberraschung dann doch auch noch Posaune zu spielen.

Zusammen mit dem Wiener Trompeten-Tausendsassa Thomas Gansch entstanden die Programmideen für dieses Konzert: Gespielt werden Titel wie beispielsweise «Jesus Christ Superstar», «Hey Jude» oder «French Connection». Für diese Filmmusik, die Don Ellis im Jahr 1972 schrieb, erhielt er später einen Grammy in der Kategorie«Best Instrumental Arrangement».


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Steffen Schorn lead, Reto Anneler sax, Lukas Heuss sax, Christoph Grab sax, Thomas Lüthi sax, Nils Fischer sax, Patrick Ottiger tp, Wolfgang Häuptli tp, Bernhard Schoch tp, Daniel Schenker tp, Adrian Weber tb, René Mosele tb, Silvio Cadotsch tb, Don Randolph tb, Gregor Müller p, Theo Kapilidis g, Patrick Sommer b, Pius Baschnagel dr, Elmar Frey dr, feat. Thomas Gansch tp

Veranstalter:in

Moods

Das Moods ist das Zentrum der Zürcher Jazzszene, Treffpunkt und Austauschplattform für nationale und internationale Künstler*innen und Stars aus Jazz, Funk, Soul, Pop und Elektro. Das Moods veranstaltet 300 Konzerte und Partys pro Saison und ist ...

Ort

Moods

Schiffbauplatz
8005 Zürich
+41 (0)44 276 80 01
info@moods.ch

Dein Weg

Beschreibung:

Mit dem Schiffbau mitten in Zürichs lebendigem Kreis 5 verfügt der Jazzclub Moods über eine attraktive Location. Dazu gehört auch die stilvolle Bar, wo Musikfans und Musiker oft bis spät in die Nacht plaudern und debattieren.

Zugänglichkeit:

Das Moods ist stufenlos begehbar.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Julian Lage

Moods

Julian Lage

One of the most dazzling improvisers around – New York Times

25.04.2024  |  20:30 Uhr

L'Éclair

Moods

L'Éclair

Unerbittliche Grooves, klassische Klänge und seidenweiche Melodien

26.04.2024  |  20:30 Uhr

Toprak DJ

Moods

Toprak DJ

Disco, House und alles, was groovt

26.04.2024  |  22:30 Uhr