Vintage Computer Festival 18

Historische Synthies, Gamekonsolen & PCs

Computergeschichte sehen und erleben
Nach zwei Jahren Vintage Computer Festival in Zürich findet das diesjährige Festival zum 3. Mal auf dem ganzen Areal in der Roten Fabrik statt. Die Aktionshalle der Roten Fabrik bietet wieder viel Raum für Fachsimpeleien, Schwelgen in Nostalgie und Austausch von Erinnerungen. In fachspezifischen Talks lernt man Supernintendo oder PDP11 hacken und am Samstagabend werden historische, neue und DIY Synthesizer live gespielt. Zu Gast sind Bruno Spoerri, Claude Treptow und Universalfilter.

An die 20 Sammler heben wieder ihre Schätze aus den Kellern und führen Sie dem Publikum vor. Die Exponate werden am Festival in Aktion zu bewundern sein. Die ausgestellten Maschinen können durch die Besucher bedient werden. Während den beiden Tagen stehen die Aussteller bereit, ihre gesammelten Rechner zu präsentieren und erklären.

Die Gamekonsolen und Heimcomputer laden zum spontanen Spiel ein. Auf den Arbeitsrechnern werden inzwischen historische Anwendungen gezeigt. In Workshops können Synthesizer selber gebaut werden.

Die Veranstaltung ist für Besucher jeden Alters geeignet. Eltern erklären ihren Kindern welche Geräte ihre Grosseltern ihnen nicht gekauft haben.

Festival im Überblick und Zeiten
Ausstellung
Sa/So 10-17 Aktionshalle
Talks Sa/So 13-17 Clubraum
Workshops Sa/So 14-17 Foyer
Live Synthesizer Night Sa 20-23 Clubraum
Flohmarkt Sa/So 10-17

Ausstellung
Das Vintage Computer Festival zeigt Vintage Computer in Aktion. Ausgestellt werden Arbeitscomputer aus verschiedenen Anwendungsbereichen: Virtual Reality aus der ersten Hype-Welle Mitte der 1990er-Jahre. Besucher können die ersten Virtual Reality-Geräte aus den Neunzigern erleben. Gezeigt werden zwei rare Computer, die noch ohne Prozessor funktionieren. Grosse Laufwerke-Zeitreihe: Von der Floppy-Disk zu den ZIP-Laufwerken und den richtig grossen Bandlaufwerken. Universitäre Rechner von Sun und Silicon Graphics, dazu jede Menge Unix-Versionen aus der Blütezeit dieser Systeme, welche die Vorgänger von OS X und Linux sind. Spass mit Lochstreifenleser und: Nerdiger können geheime Botschaften nicht ausgetauscht werden. Amiga und C64: Wie kann ich die Heimcomputer für heutige Hardware aufrüsten. Mit dem Datapoint 2200 und der ICL1501 zeigen wir zwei Computer, die noch vor dem ersten Mikroprozessor entwickelt wurden. Diese beiden Raritäten werden selbstverständlich in Betrieb zu bewundern sein. Spielkonsolen und Arcade-Maschinen aus vergangener Zeiten setzen uns zurück in die Anfangszeiten der Computerspiele. Ein weiterer Schwerpunkt werden Musik-Computer und erste Synthesizer sein.

Live Synthesizer Night
Der Samstag Abend ist der frühen elektronischen Musik gewidmet. Der Abend beginnt mit einem Livekonzert der am Nachmittag an den Workshops selbstgebauten Synthesizer. Bruno Spörri spielt auf dem SE/30-Mac (1990) und Macbook G3 (2000) mit Software M und Music Mouse. Cablesky spielt selbstgebaute DIY Synthesizer und Tim & Kid Schurke sind live zu Gast.

Talks
Vorträge über die Anfänge der interaktiven Computermusik (zB Music Mouse, M, Jam Factory, Max), Programming Supernintendo, PDP11-Hack und viele mehr. Weitere Themen der Talks werden vor Ort kurzfristig bekannt gegeben.

Workshops
An den Workshops werden kleine Synthesizer gebaut. Ab 10 Jahren (bis 99 Jahre). Zeitaufwand: 1-2 Stunden. Die Synthesizer werden in der Synthesizer Night um 20 Uhr auf der grossen Bühne live uraufgeführt. Materialkostenbeitrag: 10 Fr.

Eintritt
Fr. 5.-, Kinder bis 12 Jahre gratis

Bilder teilen unter dem Hashtag #VCFeCH2018

 

 

 


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Aktionshalle

Seestrasse 395
8038 Zürich
+41 (0)44 485 58 58

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Flyer Solidarity Rising

Rote Fabrik

Solidarity Rising

Biking around the World for a free Western Sahara

26.04.2024  |  19:30 Uhr

Poster morast prologue

Rote Fabrik

morast prologue

Dark, driving psytechno by Julia Voilà, klarunklar and Pyg as well as a a tale read by a will-of-the wisp will lead you through the night.

27.04.2024  |  23:00 Uhr

Poster evolutionOFharderstyles

Rote Fabrik

evolutionOFharderstyles

evolutionOFharderstylesan homage to the many faces of hardstyle KONZEPTUnser zentralstes Element ist die Musik, Freude an der Musik. Zum Wohle des ...

28.04.2024  |  14:00 Uhr