OnStage 2018

MINICLUB / MAXICLUB / U21Projektil / E-Projekt

15:00 Uhr: DESMODUS AUS DER KISTE, Gessnerallee Miniclub (8-10J.)

100 Jahre haben die Desmodus-Kinder geschlafen. Das ist ganz normal für junge Vampire. Nur hat sich die Welt noch nie in so kurzer Zeit so stark verändert. Die Eltern sind weg. Kein Problem. Schliesslich sind die Desmodus Geschwister keine Babys mehr. Allerdings hat jedes Vampir-Kind seine eigenen Vorstellungen davon, was denn zu tun und zu lassen sei und wer denn nun bestimmen soll, was richtig und was falsch ist.
Im Miniclub wählen die Kinder eine Rolle und entwickeln daraus eine Spielgeschichte. Dem Publikum präsentieren sie diese nebst inszenierten Abläufen mit viel Improvisation.

Spiel: Zoe Andreoli, Alexa Bäschlin, Csongor Boll, Maxine Hass, Alice Horber, August Pestalozzi, Lucie Lynn Tillein Regie: Golda Eppstein Sound: Stini Arn

 

16:07 Uhr: PERFORMANCE NR 1, Theaterfabrik U21 (15 – 20 J.)

Roter Backstein, bepflanzte Badewannen und Graffitis wohin das Auge blickt.
Menschenschlangen stehen an der Festivalkasse, einige warten auf den Einlass, trinken Sirup, malen mit Kreide den Boden voll ... da bewegt sich doch was! Wie aus dem Nichts kommend bringt eine Gruppe Jugendlicher den Aussenraum rund ums Fabriktheater in Bewegung und verschwindet so plötzlich wieder, wie sie aufgetaucht ist.
Die Jugendlichen der Theaterfabrik U21 treffen sich das Jahr über wöchentlich zum Theatertraining. Für das OnStage erarbeiten sie in wenigen Intensivtagen kurze Performances im Aussenraum.

Spiel: Nina Calypso Ahumada Torres, Mia Allemann, Jim Eijking, Seraina Faust, Maura Fehr, Mirco Fichmann, Manuel Hallauer, Robert Lussy, Gianna Moser, Gia Sennhauser, Anna Zeller Regie: Kira van Eijsden Co-Regie Martha Zürcher

 

17:00 Uhr: KEIN LAND IN SICHT, Gessnerallee Maxiclub (11-14J.)

Es regnet seit Tagen, es regnet seit Wochen. Das Wasser steigt uns steigt. Eine Gruppe Kinder baut sich ein Schiff und läuft aus ins Ungewisse. Es gibt kein zurück. Und so proben die Kinder die Erwachsenenwelt und bauen sich ihre Gesellschaft nach eigenen Vorstellungen.
Im Maxiclub erforschen die Kinder eigene Themen und entwickeln daraus Geschichten. Die Dialoge wurden gemeinsam geschrieben und mit viel Luft für Improvisation inszeniert.

Spiel: Jim Bezzola, Carlotta Giancane, Ada Hass, Emilie Jurt, Alisa Kozlova, Antonio Mattioli, Lorenz Mundt, Noah Schmid, Béla Seifert, Noémie Stainmetz, Loni Tausendpfund, Milla und Nova Villiger, Jann Ueli Walser, Ayleen Zellweger Regie: Golda Eppstein Sound: Stini Arn Theaterpädagogische Mitarbeit: Annina Sonnenwald, Yasmin Wenger (Tanz)

 

18:23 Uhr: PERFORMANCE NR 2, Theaterfabrik U21 (15 – 20 J.)

 

19:00 Uhr: IMPROVISATIONEN NR. 12, E-Projekt (Erwachsene)

Teilnehmende aus den Theater-Trainingsgruppen für Erwachsene der Gessnerallee und der Roten Fabrik finden sich für 3 intensive Wochenenden zusammen, um eine Performance für das Festival OnStage zu erarbeiten. Ausgehend von selber gestalteten Figuren und einem ausgemachten Regelwerk improvisieren die Spielenden ihre Performance auf der Bühne.

Spiel: Oliver Akermann, Peter Angst, Maria Arnold, Andrea Forgacs, Aline Gazzola, Fiona Künzle, Ursina Möckli, Margrit Steiner Regie Martha Zürcher Sound Stini Arn Theatertraining Team Theaterstudio Golda Eppstein

 

20:30 Uhr: RULES RULES RULES meine deine keine, U21 Projektil (15 – 19J.)

Wofür gibt es Regeln? Braucht es sie überhaupt? Welche schränken uns ein und welche brauchen wir, um uns zu entfalten?  Sieben junge Frauen stellen sich auf die Bühne, stellen sich den Regeln, stellen sich dem Spiel. Mit viel Musik und Geschwindigkeit, eigenen Texten und dem ganzen Mut.
Das U21 PROJEKTIL ist der neue ambitionierte Spielclub des Theaterstudios Golda Eppstein, welcher vor allem ein jugendliches Publikum ansprechen will. In einem partizipativen Arbeitsprozess untersucht die Regisseurin gemeinsam mit den Jugendlichen Themen, welche für sie dringlich sind. Dabei ist die Bewegung im Raum und das Spiel mit körperlichem Ausdruck genau so zentral, wie die Texte, welche die Jugendlichen selber verfassen.

Spiel: Lia Gianna Cattaneo, Fiona Chiappori, Mina Geisseler, Olivia Geisser, Nora Meyer, Julie Rüfli, Marina Stettler Regie: Kira van Eijsden Technik: Jonathan Assenberg

 

 

Das Festival des Theaterstudio Golda Eppstein für kleine und grosse Amateure!
Seit über 15 Jahren mischt Golda Eppstein mit ihren Theaterverrückten aller Altersstufen die Zürcher Theaterszene auf. Als finaler Anlass findet jeweils im September das OnStage statt, ein erfrischendes und über­raschendes Happening mit Gesamtkunstwerk-Charakter.

WIR MEINEN:
Berührend, herzerfrischend und wunderbar chaotisch!

 

Foto: Roman Bernhard

 

Das komplette Programm:


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Fabriktheater

Dein Weg

Beschreibung:

Das auf dem Gelände der Roten Fabrik gelegene Fabriktheater ist einer der wichtigsten Produktions- und Spielorte der freien Theater- und Tanzszene in der Deutschschweiz. Das von KünstlerInnen mit viel Herzblut betriebene Theater ist eine wahre Brutstätte für neuartige und innovative Theater- und Tanzformen, ein Labor für Newcomer und gestandene Bühnenschaffende. Quer über alle Genregrenzen hinaus wird hier die Förderung kompromissloser Performing Arts kultiviert, wobei stets die künstlerische Relevanz im Focus steht und nicht die Vermarktbarkeit.
Neben Koproduktionen und Gastspielen veranstaltet das Fabriktheater auch eigene Festivals, betreibt Nachwuchs- und Förderplattformen und ist kulturpolitisch stark für die freie Szene engagiert.

Michel Schröder, Silvie von Kaenel, Michael Rüegg

Programm: www.fabriktheater.ch

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Flyer Solidarity Rising

Rote Fabrik

Solidarity Rising

Biking around the World for a free Western Sahara

26.04.2024  |  19:30 Uhr

Poster morast prologue

Rote Fabrik

morast prologue

Dark, driving psytechno by Julia Voilà, klarunklar and Pyg as well as a a tale read by a will-of-the wisp will lead you through the night.

27.04.2024  |  23:00 Uhr

Poster evolutionOFharderstyles

Rote Fabrik

evolutionOFharderstyles

evolutionOFharderstylesan homage to the many faces of hardstyle KONZEPTUnser zentralstes Element ist die Musik, Freude an der Musik. Zum Wohle des ...

28.04.2024  |  14:00 Uhr