Alles in Ordnung

Lesung & Ton mit Sibylle Ciarloni und Rahel Kraft

Ein kurzes Spektakel mit Umgebungsarbeiten ausserhalb von Worttürmen und in den Spiegelungen einzelner Passagen, durch Raum und Traum sich hinziehend. Sorgfältig und bei vollem Bewusstsein über das Komplexe beim Abschweifen wirken Rahel Kraft (Stimme und Tondichtung) und Sibylle Ciarloni (Lesestimme und simple Drehmomente) zusammen. Die Texte stammen aus dem Erzählband „Bernstein und Valencia“ von Sibylle Ciarloni.

Sibylle Ciarloni und Rahel Kraft haben die Lesung&Ton entwickelt. Teils synchron, teils einander begleitend, sprechen und vertonen sie drei Geschichten. „Bernstein und Valencia“ ist 2018 erschienen. Darin 22 Stories von Nahsein bis Wegrennen. Die Geschichten sind in jenem Spiel zwischen Nähe und Distanz, Existenz und Transformation angesiedelt. Grotesken spielen mit offensichtlich versteckten, in der Realität wurzelnden Tatsachen. Lesung&Ton ist eine Mischung aus Performance und Lesung, wo Räume Falltüren haben, sich Häuser in Irrgärten verwandeln und wir uns dann auch noch alle in einen Fisch verwandeln. Sibylle Ciarloni belebt allerlei Kreaturen mit ihrer tiefen, ruhigen Stimme. Rahel Kraft erschafft mit Sampling, Geräten und Stimmklängen die vierte Dimension.
Kennengelernt haben sich die beiden Künstlerinnen beim Einsteigen in einen Hotelkomplex im Rauschen des Inns am Grenzgang zum Gemeinschaftskühlschrank im Zentrum für Gegenwartskunst im Engadin. Eine Zigarette, zwei Zigaretten weiter beschlossen sie die Zusammenarbeit noch im harten Bündner Winter bei 1 Meter 20 Schnee.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Fabriktheater

Dein Weg

Beschreibung:

Das auf dem Gelände der Roten Fabrik gelegene Fabriktheater ist einer der wichtigsten Produktions- und Spielorte der freien Theater- und Tanzszene in der Deutschschweiz. Das von KünstlerInnen mit viel Herzblut betriebene Theater ist eine wahre Brutstätte für neuartige und innovative Theater- und Tanzformen, ein Labor für Newcomer und gestandene Bühnenschaffende. Quer über alle Genregrenzen hinaus wird hier die Förderung kompromissloser Performing Arts kultiviert, wobei stets die künstlerische Relevanz im Focus steht und nicht die Vermarktbarkeit.
Neben Koproduktionen und Gastspielen veranstaltet das Fabriktheater auch eigene Festivals, betreibt Nachwuchs- und Förderplattformen und ist kulturpolitisch stark für die freie Szene engagiert.

Michel Schröder, Silvie von Kaenel, Michael Rüegg

Programm: www.fabriktheater.ch

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Flyer Solidarity Rising

Rote Fabrik

Solidarity Rising

Biking around the World for a free Western Sahara

26.04.2024  |  19:30 Uhr

Poster morast prologue

Rote Fabrik

morast prologue

Dark, driving psytechno by Julia Voilà, klarunklar and Pyg as well as a a tale read by a will-of-the wisp will lead you through the night.

27.04.2024  |  23:00 Uhr

Poster evolutionOFharderstyles

Rote Fabrik

evolutionOFharderstyles

evolutionOFharderstylesan homage to the many faces of hardstyle KONZEPTUnser zentralstes Element ist die Musik, Freude an der Musik. Zum Wohle des ...

28.04.2024  |  14:00 Uhr