«Zürich liest» Jaroslav Rudiš

Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen

Sehnsucht Eisenbahn und Slow Travel: unterwegs mit einem der spannendsten literarischen Erzähler unserer Zeit

Jaroslav Rudiš wurde das Zugfahren in die Wiege gelegt: Sein Großvater war Weichensteller, sein Onkel Fahrdienstleiter und sein Cousin Lokführer. Klar, dass er so oft wie möglich Zug fährt. In seinem Buch begibt er sich im Takt der Schienen durch Europa: von Berlin aus bis zum Gotthardtunnel, mit der Semmeringbahn von Wien bis Triest, im Nachtzug durch Polen und die Ukraine sowie im tschechischen Speisewagen von Hamburg nach Prag. Er widmet sich den schönsten Bahnhöfen, den Kathedralen des Verkehrs. Verrät, was Krokodile und Brigitte Bardot mit Lokomotiven zu tun haben und in welchen Bahnhofskneipen Sie zünftig essen können. Und verwebt dabei ganz nonchalant die Historie der Eisenbahn mit den Geschichten der Menschen, denen er begegnet.

Am 3. Oktober 2021 hat der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Jaroslav Rudiš den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Er wurde für seinen Einsatz für Kunst und Kultur sowie für ein solidarisches Miteinander geehrt.

Mit Unterstützung der Tschechischen Botschaft in Bern


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Eintritt frei, Anmeldung obligatorisch

Künstler:innen / Personen

Jaroslav Rudiš

Veranstalter:in

sphères

sphères ist eine Bar und eine Buchhandlung mit einer Bühne für kulturelle Anlässe und einem mietbaren Event-Raum, dem RAUM68.

Ort

sphères - bar buch bühne

Hardturmstrasse 66
8005 Zürich
buehne@spheres.cc

Dein Weg

Weitere Veranstaltungen

Viviane Egli ● Damals am Zaun

sphères

Viviane Egli ● Damals am Zaun

Buchtaufe des neuen Romans von Viviane Egli.

07.05.2024  |  20:00 Uhr

Im RAUM68: Claudio Rossetti ● Nach Venedig auf Wasserwegen

sphères

Im RAUM68: Claudio Rossetti ● Nach Venedig auf Wasserwegen

Seit 2007 reist Claudio Rossetti jedes Jahr 670 Flusskilometer von Locarno bis Venedig. Daraus entstand ein Führer voller Eindrücke und Ratschläge.

16.05.2024  |  18:00 Uhr

Urs Wehrli ● Heute habe ich beinahe was erlebt (AUSVERKAUFT)

sphères

Urs Wehrli ● Heute habe ich beinahe was erlebt (AUSVERKAUFT)

Eine performative Lesung mit Dingen.

22.05.2024  |  20:00 Uhr