Kosmos

Di, 07.05.2019 | 19:00 - 21:00 UHR
Lagerstrasse 104 | Zürich

CHF 20.00
TICKET

Vortrag – So verhandeln Sie richtig!

Forum Mensch und Wirtschaft #3

Woran erkenne ich gute Verhandelnde? Können in einer Verhandlung wirklich beide Seiten gewinnen? Und wie kann ich selber besser im Verhandeln werden?

Viele Menschen stellen sich Fragen wie diese – und kommen dabei oft zu unterschiedlichen Antworten. So glauben manche, gute Verhandelnde seien Meister manipulativer Rhetorik, würden auf Kosten ihrer Gegenüber profitieren und hätten all dies bereits in die Wiege gelegt bekommen. Andere hingegen denken, erfolgreiche Verhandelnde seien stets freundlich, würden ihrem Gegenüber alle Wünsche erfüllen und hätten dies durch das Studium kluger Bücher gelernt.

Wie sie sich bereits gedacht haben werden, kommen die meisten Verhandlungsexperten zu ganz anderen Antworten. Gemäss ihnen hören erfolgreiche Verhandelnde gut zu, schaffen Wert für alle Parteien und lernen nicht aus Büchern, sondern mit Übung und in der Praxis – mit gezielter Unterstützung. Dies gilt auch noch in Zeiten, in denen immer mehr Verhandlungen digital stattfinden.

Dr. Valentin Ade ist Verhandlungsforscher und lehrt unter anderem an der Universität St. Gallen und der Kalaidos Fachhochschule. In seinem kurzweiligen Vortrag stellt er für den Berufsalltag relevante Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis vor. Zudem bringt er dem Publikum einige provozierende Fragen mit, wie etwa «Ist es ok, in Verhandlungen ein bisschen zu täuschen und zu manipulieren?» oder «Soll man in Verhandlungen immer das erste Angebot machen?».

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Kalaidos Fachhochschule

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Daten und Tickets

07.05.2019
19:00 - 21:00 UHR

CHF 20.00
TICKET

Veranstaltungsort

Kosmos


Adresse:

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch


Weitere Veranstaltungen

Straight Outta Space: Klubabend (April, Mai)

Buchvernissage – Tom Zürcher: «Mobbing Dick» (April)

Buchvernissage Köbi Kuhn: «Köbi Kuhn – Die Autobiografie» (April)

«Liebes Pony...» #6: Fragen, die das Leben schreibt (April)

Buchvernissage – Thomas Meyer: «Meyer rät.» (April)

Kosmopolitics – System Change statt Climate Change: Mit dem Denknetz (April)

Interrobang – Im Garten Eden: Spoken Word & Kabarett (April)

Klubabend – Galaxist-DJ-Team: DJ-Set mit Masobe & Divine Supine (April)

Kosmopolitics – Eine feministische Geschichte der weissen Schweiz: Buchvernissage & Podium, mit dem Feministischen Salon (Mai)

Premiere «God exists, her Name is Petruya» (Mai)

«Echo» im Kosmos: Klubabend (Mai)

Momo Film Festival: Screening & Talk about Silent Eye (Mai)

Tropical Disco: Klubabend (Mai)

Kosmopolitics – Mehr Geschmack auch ohne Fleisch: Mit dem Ernährungsforum Zürich (Mai)

Film und Talk «Operation Avalanche»: In Zusammenarbeit mit dem Kunsthaus Zürich (Mai)

Lesben-, Schwulen- und Transfeindlichkeit: Wie sind alte Menschen betroffen?: Podiumsgespräch anlässlich des International Day Against Homophobia and Transphobia (IDAHOT) (Mai)

Tour de France – Klubabend mit Thomas Bohnet (Mai, Juni)

Kosmopolitics – Stadt 1:1 #3: Mit Hochparterre (Mai)

Kosmopolitics – 50 Jahre Stonewall / 25 Jahre Pride: Eine Gemeinschaftsproduktion von Milchjugend und queerAltern (Mai)

«Zukunftweisende Wege für die Demokratie in Israel/Palästina»: Vortrag der israelischen Politikwissenschaftlerin Dr. Dahlia Scheindlin (Mai)

Forward Festival: Festival for Creativity, Design and Communication (Juni)

Wie gehts denn nun zum Mond? – Kinderlesung und Workshop: Mit Claudia Walder und Anna-Lea Guarisco (Juli)