Liszt / Bartók

1. Philharmonisches Konzert

Für das erste Philharmonische Konzert dieser Spielzeit kehrt Alain Altinoglu, Musikdirektor der Brüsseler Oper, ans Pult unseres Orchesters zurück. Auf dem Programm stehen zwei Konzerte, die diesen Gattungsbegriff auf ganz eigene Weise ausfüllen. Franz Liszt verschmilzt im Ersten Klavierkonzert seine klaviertechnischen Errungenschaften mit der poetischen Idee der Sinfonischen Dichtung. Solistin ist die französische Pianistin Lise de la Salle, die mit der Philharmonia Zürich bereits sämtliche Werke für Klavier und Orchester von Sergei Rachmaninow gespielt hat.

Das Konzert für Orchester von Béla Bartók ist 1943 für das Boston Symphony Orchestra entstanden und gehört heute zum Standardrepertoire aller bedeutenden Orchester. Es ist nicht nur ein Werk, das – wie der Titel besagt – alle Instrumentengruppen des Orchesters herausfordert, sondern auch eine Art «Summe» von Bartóks kompositorischen Erfahrungen. Mit aller Energie lehnte sich Bartók mit diesem im amerikanischen Exil entstandenen Werk gegen die widrigen politischen Umstände seiner Zeit auf: Vom Ernst des ersten über das Klagelied des dritten Satzes geht die Musik stufenweise in ein überschäumend lebensbejahendes Volkstanz-Finale über.


zur Website der Veranstalter:in

Besetzung

  • Dirigent
    Alain Altinoglu
  • Klavier
    Lise de la Salle
  • Orchester
    Philharmonia Zürich

Veranstalter:in

Opernhaus Zürich

Oper ist schräg, übertrieben und etwas aus der Zeit gefallen? Absolut! Komm vorbei, lass dich verzaubern und überzeuge dich selbst, weshalb das Opernhaus Zürich zu den attraktivsten Kulturinstitutionen der Welt gehört.

Ort

Opernhaus Zürich

Sechseläutenplatz 1
8001 Zürich
+41 (0)44 268 66 66
tickets@opernhaus.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Opernhaus ist barrierefrei.

In jeder Vorstellung im Hauptsaal stehen vier Rollstuhlplätze im Parkett zur Verfügung und werden zum Preis der Kategorie 5 verkauft. Begleitpersonen erhalten 5O% Ermässigung auf den regulären Eintrittspreis (Preiskategorie 1). Bitte buchen Sie Ihre Tickets im Vorverkauf telefonisch oder persönlich an der Billettkasse.

Der Zugang ins Opernhaus Zürich sowie ins Restaurant Belcanto erfolgt barrierefrei durch den Eingang der Billettkasse. Im Opernhaus sind alle Etagen mit dem Personenlift zu erreichen, auf den einzelnen Ebenen gibt es keine Schwellen und Hindernisse. Die Garderoben sind nur über Treppen erreichbar. Wenden Sie sich bitte an das Opernhaus-Personal, um Ihre Jacke an der Garderobe abzugeben. Die Toiletten für Menschen mit Behinderung im Erdgeschoss sind auch für Rollstuhlfahrer eingerichtet.

Ab und zu finden Vorstellungen auf der Studiobühne statt. Die Studiobühne liegt im dritten Untergeschoss und ist nur über eine Treppe erreichbar. Es gibt leider keinen Lift. Aus Sicherheitsgründen können Rollstuhlfahrer/innen deshalb keine Vorstellungen auf der Studiobühne besuchen.

Anfahrt
Autos dürfen an der Schillerstrasse (zwischen der Neuen Zürcher Zeitung und dem Opernhaus Zürich) zum Ein- und Aussteigen halten. Von da ist die Billettkasse in rund 100 Metern über den Sechseläutenplatz erreichbar. Markierte Behindertenparklätze stehen im Parkhaus Opéra zur Verfügung, von da führt ein Personenlift in die Halle der Billettkasse.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Foto: Monika RittershausMonika Rittershaus
Live-Stream

Opernhaus Zürich

Siegfried

Wir präsentieren alle vier Teile von Richard Wagners grandiosem Gesamtkunstwerk – auch als Live-Stream.

07.05.2024  |  17:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden

12_open-space-stimme

Opernhaus Zürich

open space stimme

Wolltest du schon immer einmal ohne Leistungsdruck deine eigene Stimme und schauspielerischen Fähigkeiten entdecken? Das ist deine Gelegenheit.

07.05.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

1open-space-tanz-070

Opernhaus Zürich

open space tanz

open space tanz bietet einen Rahmen für alle, die sich mit Tanz, jenseits von Technik und Schritte üben, beschäftigen wollen.

08.05.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden