Einführungs­matinée L'Orfeo

Die Opern Claudio Monteverdis markieren im 17. Jahrhundert den Beginn der Operngeschichte und zugleich einen ersten Höhepunkt in der Entwicklung dieser Gattung. Am Opernhaus Zürich hat Monteverdi Tradition; mit der Aufführung aller drei erhaltenen Opern hat Nikolaus Harnoncourt in den 1970er-Jahren die Interpretation Monteverdis entscheidend geprägt. Nach Il ritorno di Ulisse in patria und L’incoronazione di Poppea kommt mit L’Orfeo nun ein neuer Monteverdi-Zyklus in der Intendanz von Andreas Homoki zum Abschluss. Über eine der ersten Opern überhaupt spricht Claus Spahn in der Einführungsmatinee mit Dirigent Ottavio Dantone, Regisseur Evgeny Titov und dem Sänger der Titelpartie, Krystian Adam.


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Sonntag, 05. Mai 2024

Veranstalter:in

Opernhaus Zürich

Oper ist schräg, übertrieben und etwas aus der Zeit gefallen? Absolut! Komm vorbei, lass dich verzaubern und überzeuge dich selbst, weshalb das Opernhaus Zürich zu den attraktivsten Kulturinstitutionen der Welt gehört.

Ort

Bernhard Theater

Sechseläutenplatz 1
8001 Zürich
+41 (0)44 268 66 99
tickets@opernhaus.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Bernhard-Theater liegt 150 Meter von der Haltestelle Opernhaus entfernt. Auf dem Weg muss eine Strasse überquert werden und im Normalfall hat es keine Hindernisse. Behindertenparkplätze stehen in dem Parkhaus vor dem Theater zur Verfügung.

Foyer und Nebenräume
Hauptzugang/Eingangsbereich: Der Haupteingang liegt ebenerdig. Die Eingangstür ist mit einem hart eingestelltem Türschliesser versehen, der das Öffnen erschwert. Lifte im Gebäude: Der öffentlich zugängliche Lift misst eine Fläche von 100 auf 130 cm mit einer 90 cm breiten Tür. Treppen im Gebäude: An der 20-stufigen Treppe pro Geschoss ist an einer Seite ein durchgehender Handlauf montiert, der aber nicht über die Treppenenden hinausragt. Einen Treppenlift gibt es nicht. WC: In die Damen- und Herrentoiletten im Erdgeschoss sind rollstuhlgerechte Toiletten integriert. Die Türen öffnen sich nach aussen und besitzen keinen Türschliesser. Die Flächen der Toiletten messen 120 auf 110 cm. An den freien Seiten neben den Toiletten sind Klappgriffe und anstelle von L-Griffen sind horizontale Griffe montiert. Alarmknöpfe fehlen.

Der Saaleingang liegt im Erdgeschoss und ist hindernisfrei zugänglich. Im überwiegend rollstuhlgängigen Saal sind hinten rechts 2 Rollstuhlplätze mit ebener Stellfläche ausgewiesen. Die Zufahrt zu den Rollstuhlplätzen erfolgt auch neigunsfrei und stufenlos. Das Umsetzen in einen Theatersessel ist möglich. Im Saal verteilt befinden sich noch 16 Stufen, die maximal 18 cm hoch sind. Die Sitzreihen beginnen unmittelbar beim Saaleingang. Die 1 cm grossen und taktil fassbaren Sitzplatznummern sind in schwarz auf grauen Schildern oben an den Rückenlehnen angebracht. Die Sitze wie auch die Wände sind rot und der graue Boden ist spiegelungsfrei.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

eJP2Ay.jpg

Opernhaus Zürich

Führung Bühnentechnik

Dieser Rundgang führt dich unter, auf und über die Bühne des Opernhauses und lässt Sie in die faszinierende Welt der Bühnentechnik blicken!

03.05.2024  |  16:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Foto: Monika RittershausMonika Rittershaus
Live-Stream

Opernhaus Zürich

Das Rheingold

Wir präsentieren alle vier Teile von Richard Wagners grandiosem Gesamtkunstwerk – auch als Live-Stream.

03.05.2024  |  18:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

ring_rahmenprogramm

Opernhaus Zürich

Richard Wagnerim Baur au Lac

Das Baur au Lac wurde während Richard Wagners Zürcher Zeit zweimal zum Schauplatz denkwürdiger Aufführungen: Zunächst las Wagner die gesamte ...

04.05.2024  |  11:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden