Opernhaus Zürich, Singsaal Schule Im Birch

Die Schule tanzt 2024

Choreografie Andrea Boll, Myriam Gurini, Björn Buz Meier, Sabine Schindler
Assistenz Chantal Brügger, Aline Perino, Simone Schaub, Maureen Zollinger
Technik Viktoras Zemeckas
Video Sira Topic
Produktionsleitung Bettina Holzhausen

Begleitforschung und Evaluation
Prof. Dr. Enikö Zala-Mezö, Dr. Jelica Popovic (Zentrum für Schulentwicklung, PH Zürich)

Lehrpersonen Sekundarschule Im Birch
Marie-Paule Moureau, Flavio Gargiulo, Mario Glanzmann, Bastian Oberholzer

Schüler:innen 3. Sek
Adrian, Aina, Alex, Alina, Alina, Alisha, André, Angelina, Ardi, Bajen , Beatriz, Beatriz, Celin, David, David, Devin, Duha, Erlis, Ervin, Frederick, Gabriel, Giulia, Jasmin, Kilian, Kristina, Lara, Laura, Lea, Leah, Leana, Leandra, Lena, Lena, Leo, Leona, Limar, Lina, Lion, Lirinesa, Lisandro, Lucas, Maira, Mariana, Matin, Mehmet, Melanie, Melina, Merisa, Moon, Nuria, Olsa, Pablo, Paloma, Patrick, Sarah, Selenia, Shalom. Shuajb, Silas, Simon, Theodora, Thomas, Valentina, Yasmine, Zaim


Die Schule tanzt! ist ein Projekt, das den Tanz im schulischen Leben der Schule Im Birch etabliert. Das Ziel des Projekts ist es, Kreativität, Teamarbeit und Ausdrucksfähigkeit der Schüler:innen zu stärken. Durch die enge Verbindung von Bildung und Kunst schafft Die Schule tanzt! eine inspirierende Umgebung, in der die Schüler:innen ihre Grenzen überschreiten, Selbstvertrauen aufbauen und ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Kunst und Kultur entwickeln können.

Die Schüler:innen der 3. Sek haben während der ganzen Sekundarschulzeit im Projekt Die Schule tanzt! verschiedene Erfahrungen mit Tanz gemacht. Im Mai und Juni werden sie zum Abschluss mit vier Choreograf:innen zusammenarbeiten und vier Tanzstücke zum Thema Aufbruch in die Zukunft erarbeiten. Der intensive Probenprozess wird von vier Aufführungen im Singsaal der Schule Im Birch gekrönt.

Die Schule tanzt! ist ein mehrjähriges Kooperationsprojekt zwischen der Sekundarschule Im Birch, dem Opernhaus Zürich und der Pädagogischen Hochschule Zürich PHZH (Zentrum für Schulentwicklung). Weitere Informationen

In Zusammenarbeit mit Blickfelder Festival

Adresse:
Singsaal Schule Im Brich
Margrit-Rainer-Strasse 5
8050 Zürich

Reservationen für die Schulvorstellung am 7. Juni 2024 um 14 Uhr: musiktheaterpaedagogik@opernhaus.ch


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Donnerstag, 06. Juni 2024

Singsaal Schule Im Birch

19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Eintritt frei

Weitere Daten

Samstag, 08. Juni 2024

Singsaal Schule Im Birch

14:00 Uhr - 15:30 Uhr
Eintritt frei

Veranstalter:in

Opernhaus Zürich

Oper ist schräg, übertrieben und etwas aus der Zeit gefallen? Absolut! Komm vorbei, lass dich verzaubern und überzeuge dich selbst, weshalb das Opernhaus Zürich zu den attraktivsten Kulturinstitutionen der Welt gehört.

Ort

Singsaal Schule Im Birch

Zugänglichkeit:

In jeder Vorstellung im Hauptsaal stehen im Parkett vier Rollstuhlplätze in der Platzkategorie 4 zur Verfügung. Begleitpersonen erhalten 50% Ermässigung. Zusätzlich besteht ein Angebot von zwei Rollstuhlplätzen im 1. Rang in der Platzkategorie 2, wo den Begleitpersonen die Auswahl von Sitzplätzen in den Platzkategorien 2 bis 4 zur Verfügung steht. Bitte buchen Sie Ihre Tickets im Vorverkauf telefonisch oder persönlich an der Billettkasse.

Der Zugang ins Opernhaus Zürich sowie ins Restaurant Bernadette' erfolgt barrierefrei durch den Eingang der Billettkasse. Im Opernhaus sind alle Etagen mit dem Personenlift zu erreichen, auf den einzelnen Ebenen gibt es keine Schwellen und Hindernisse. Die Garderoben sind nur über Treppen erreichbar. Wenden Sie sich bitte an das Opernhaus-Personal, um Ihre Jacke an der Garderobe abzugeben. Die Toiletten für Menschen mit Behinderung im Erdgeschoss sind auch für Rollstuhlfahrer*innen eingerichtet.

Die Studiobühne des Opernhauses liegt im dritten Untergeschoss und ist nur über eine Treppe erreichbar. Es gibt leider keinen Lift. Aus Sicherheitsgründen dürfen Rollstuhlfahrer*innen deshalb keine Vorstellungen auf der Studiobühne besuchen.

Anfahrt
Autos können an der Schillerstrasse (zwischen der Neuen Zürcher Zeitung und dem Opernhaus Zürich) zum Ein- und Aussteigen halten. Von da ist die Billettkasse in rund 100 Metern über den Sechseläutenplatz erreichbar. Markierte Behindertenparklätze stehen im Parkhaus Opéra zur Verfügung, von da führt ein Personenlift in das Foyer der Billettkasse.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

goetterdaemmerung_ah_388_web
Live-Stream

Opernhaus Zürich

Götter­dämmerung

Wir präsentieren alle vier Teile von Richard Wagners grandiosem Gesamtkunstwerk – auch kostenlos als Live-Stream.

09.05.2024  |  16:00 Uhr

l0ycrk

Opernhaus Zürich

Führung Opernhaus

Warst du eigentlich schon einmal im Opernhaus? Im Zuschauerraum vielleicht, aber backstage? Na also, höchste Zeit, das zu ändern!

11.05.2024  |  15:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Foto: Monika RittershausMonika Rittershaus

Opernhaus Zürich

Carmen

Lustvoll gelebte Weiblichkeit und ein anarchischer Freiheitsdrang: «Carmen» gehört zu den beliebtesten und meistaufgeführten Opern!

11.05.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden