Liederabend Angela Gheorghiu

Ihr letzter Auftritt am Opernhaus Zürich liegt fast fünfundzwanzig Jahre zurück. Damals war die junge, ganz am Anfang ihrer Karriere stehende Angela Gheorghiu als Mimì in Claus Helmut Dreses Inszenierung von Giacomo Puccinis La bohème zu erleben. Heute gilt sie als eine der wichtigsten Sängerinnen unserer Zeit und wird weltweit nicht nur als Mimì, sondern auch als Tosca, Adriana Lecouvreur und Violetta in La traviata gefeiert. In ihrem Liederabend am 23. September schlägt Angela Gheorghiu einen weiten Bogen vom 18. ins 20. Jahrhundert. Am Flügel begleitet von Jeff Cohen, singt sie u.a. Lieder von Jean-Philippe Rameau, Giovanni Paisiello, Vincenzo Bellini, Gaetano Donizetti, Ottorino Respighi und Sergej Rachmaninow. Einen besonderen Platz hat die Sopranistin in fast all ihren Konzerten für Lieder aus ihrer rumänischen Heimat reserviert, und so wird sie in Zürich Kompositionen von George Stephănescu und Tiberiu Brediceanu zu Gehör bringen.


zur Website der Veranstalter:in

Besetzung

  • Sopran
    Angela Gheorghiu

Veranstalter:in

Opernhaus Zürich

Oper ist schräg, übertrieben und etwas aus der Zeit gefallen? Absolut! Komm vorbei, lass dich verzaubern und überzeuge dich selbst, weshalb das Opernhaus Zürich zu den attraktivsten Kulturinstitutionen der Welt gehört.

Ort

Opernhaus Zürich

Sechseläutenplatz 1
8001 Zürich
+41 (0)44 268 66 66
tickets@opernhaus.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Opernhaus ist barrierefrei.

In jeder Vorstellung im Hauptsaal stehen vier Rollstuhlplätze im Parkett zur Verfügung und werden zum Preis der Kategorie 5 verkauft. Begleitpersonen erhalten 5O% Ermässigung auf den regulären Eintrittspreis (Preiskategorie 1). Bitte buchen Sie Ihre Tickets im Vorverkauf telefonisch oder persönlich an der Billettkasse.

Der Zugang ins Opernhaus Zürich sowie ins Restaurant Belcanto erfolgt barrierefrei durch den Eingang der Billettkasse. Im Opernhaus sind alle Etagen mit dem Personenlift zu erreichen, auf den einzelnen Ebenen gibt es keine Schwellen und Hindernisse. Die Garderoben sind nur über Treppen erreichbar. Wenden Sie sich bitte an das Opernhaus-Personal, um Ihre Jacke an der Garderobe abzugeben. Die Toiletten für Menschen mit Behinderung im Erdgeschoss sind auch für Rollstuhlfahrer eingerichtet.

Ab und zu finden Vorstellungen auf der Studiobühne statt. Die Studiobühne liegt im dritten Untergeschoss und ist nur über eine Treppe erreichbar. Es gibt leider keinen Lift. Aus Sicherheitsgründen können Rollstuhlfahrer/innen deshalb keine Vorstellungen auf der Studiobühne besuchen.

Anfahrt
Autos dürfen an der Schillerstrasse (zwischen der Neuen Zürcher Zeitung und dem Opernhaus Zürich) zum Ein- und Aussteigen halten. Von da ist die Billettkasse in rund 100 Metern über den Sechseläutenplatz erreichbar. Markierte Behindertenparklätze stehen im Parkhaus Opéra zur Verfügung, von da führt ein Personenlift in die Halle der Billettkasse.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

ring_rahmenprogramm

Opernhaus Zürich

Richard Wagnerim Baur au Lac

Das Baur au Lac wurde während Richard Wagners Zürcher Zeit zweimal zum Schauplatz denkwürdiger Aufführungen: Zunächst las Wagner die gesamte ...

04.05.2024  |  11:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden

l0ycrk

Opernhaus Zürich

Führung Opernhaus

Warst du eigentlich schon einmal im Opernhaus? Im Zuschauerraum vielleicht, aber backstage? Na also, höchste Zeit, das zu ändern!

04.05.2024  |  15:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

JAm6aL.jpg

Opernhaus Zürich

Führung Maskenbildnerei

Dieser Rundgang führt in die Maske des Opernhauses und lässt dich in die faszinierende Welt der Perücken- und Maskenbildnerei einblicken.

04.05.2024  |  15:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden