Das Stillleben

von Caren Jess / in der Bel Étage der Villa Tobler

Eine junge Geisteswissenschaftlerin betrachtet ein Gemälde: Ein Stillleben. Dieses gibt Einblick in die häusliche Atmosphäre eines Salons aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Inmitten des Salons findet sich der Protagonist, ein Musterbeispiel seiner Epoche, dem Biedermeier.
Wieviel Biedermeier hat 200 Jahre später und in unserer auf demokratischen Prinzipien aufgebauten Gesellschaft bis heute in uns überdauert?

Wir bilden uns gerne eine Meinung. Das daraus abzuleitende, notwendige Handeln überlassen wir gerne anderen. Draussen brennt’s, und keine:r reckt die Fäuste hoch. Woher kommen diese Politikverdrossenheit und diese Angst, Dinge endlich zu verändern, die so dringend einer Zeitenwende bedürfen?
Der Autorin Caren Jess gelingt mit Das Stillleben ein messerscharfer Parforceritt durch die Geistesgeschichte bürgerlicher Fluchtversuche ins Private, konsequent und provokativ seziert sie den gesellschaftlichen Wandel und dessen Nebenwirkungen.

Jess' Stücke werden weltweit auf Theaterbühnen gespielt und wurden vielfach übersetzt. 2020 wurde sie von der Zeitschrift Theater Heute zur Nachwuchsdramatikerin des Jahres ernannt, 2023 gewann sie mit Die Katze Eleonore den Mülheimer Dramatikerpreis.


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Dienstag, 28. Mai 2024

Weitere Daten

Dienstag, 30. April 2024

Donnerstag, 02. Mai 2024

Mittwoch, 29. Mai 2024

Donnerstag, 30. Mai 2024

Künstler:innen / Personen

Mit: Sarah Gailer, Sébastien Fanzun
REGIE: Barbara Weber
BÜHNE: Selina Puorger
MITARBEIT BÜHNE: Flora Bühlmann
KOSTÜM: Sara Giancane
MUSIK: Yannik Böhmer
ASSISTENZ: Lou Steiger
TECHNIK: Patrick Meury, Paul Schuler

Veranstalter:in

Theater Winkelwiese

Seit 1964 bietet das Theater Winkelwiese zeitgenössischen Theatertexten eine Bühne. Das Theater Winkelwiese sucht nach starken Geschichten und eigenwilligen Erzählstimmen und bietet seit über fünf Jahrzehnten die Chance, aktuelles und ...

Ort

Theater Winkelwiese

Winkelwiese 4
8001 Zürich
+41 (0)44 252 10 01
office@winkelwiese.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Anreise

Das Theater Winkelwiese befindet sich in der denkmalgeschützten Villa Tobler und liegt ca. 350 Meter von der Haltestelle Kunsthaus entfernt. Es müssen zwei Strassen überquert werden. Die letzten ca. 50 Meter führen über eine gepflasterte Strasse mit leichter Steigung.

Rollstuhlgängige Parkplätze befinden sich im Parkhaus Hohe Promenade.

Der Haupteingang führt über zwei Treppen (drei und fünf Stufen). Rechts neben dem Haupteingang befindet sich ein stufenloser Seiteneingang, der nur in Begleitung des Personals zugänglich ist. Von hier gelangt man mit einem Lift ins Foyer.

Im Haus

Die Kasse ist mobil und befindet sich nicht immer am gleichen Ort. Aufgrund der Schutzmassnahmen (Coronavirus) sind momentan Glasscheiben an der Kasse und Bar installiert.

Der Theatersaal und die Bar sind vom Foyer aus über eine fix installierte Rampe erreichbar. Die Raumsituation kann sich je nach Produktion ändern.

Links neben dem Lift befindet sich eine rollstuhlgängige Toilette.

Reservation und Tickets

Rollstuhlplätze können via Reservationsformular (bitte unter „Bemerkungen“ angeben) oder unter office@winkelwiese.ch / +41 (0)44 252 10 01 reserviert werden.

Assistenzpersonen, die Menschen mit einer Behinderung zu einer Vorstellung begleiten, erhalten eine Freikarte.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Wildi blaatere website sarah 2Chloé Bourgogne

Theater Winkelwiese

Ich will ein Happy End für mich als Wurm

von Fiona Schreier

05.05.2024  |  16:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Theater Winkelwiese

Sisyphos' Kinder

von Konstantin Küspert

15.05.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Theater Winkelwiese

Zeitgenoss:innen: Konstantin Küspert

Unter dem Titel Zeitgenoss:innen begeben sich Autor:innen zusammen mit Gesprächspartner:innen verschiedener Bereiche in einen diskursiven Austausch ...

17.05.2024  |  21:30 Uhr