Seit 1964 bietet das Theater Winkelwiese zeitgenössischen Theatertexten eine Bühne. Das Theater Winkelwiese sucht nach starken Geschichten und eigenwilligen Erzählstimmen und bietet seit über fünf Jahrzehnten die Chance, aktuelles und ...
Dramenprozessor Zwischenpräsentation 26/27
von Ianique Sägesser, Sophie Bischoff, Meret Böhni und Anna Frey
Der DRAMENPROZESSOR ist das einjährige Autor*innenförderprogramm für Szenisches Schreiben am Theater Winkelwiese. Derzeit entstehen mit einem neuen Jahrgang wieder vier neue Theatertexte. Ende November ist Halbzeit im Prozess für die vier Schreibenden des Jahrgangs 2026/27 – und damit der richtige Zeitpunkt, erste Textstände aus den entstehenden Stücken einem Publikum zu präsentieren.
In vier szenischen Kurzlesungen erproben die Autor*innen Sophie Bischoff, Meret Böhni, Anna Frey und Ianique Sägesser ihre Stücke zum ersten Mal mit einer Regie und Schauspieler*innen auf der Bühne. Die szenischen Anlagen haben noch Werkstattcharakter – und doch lassen sie schon Plots, Figuren und Atmosphären der neu entstehenden Welten erahnen.
Zum Netzwerk der Koproduzierenden gehören das Theater St. Gallen, Theater Neumarkt, Theater Orchester Biel Solothurn TOBS, und Theater Marie.
Kooperationspartner*innen sind das Luminanza, die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) mit dem Studiengang BA Theater / Regie und das Schweizerische Literaturinstitut Biel.
zur Website der Veranstalter:in
Samstag, 28. November 2026
20:00 Uhr
CHF 40 / CHF 32 / CHF 15
Theater Winkelwiese
Winkelwiese 4
8001 Zürich
+41 (0)44 252 10 01
office@winkelwiese.ch
Zugänglichkeit:
Infos Zugänglichkeit:
Anreise
Das Theater Winkelwiese befindet sich in der denkmalgeschützten Villa Tobler und liegt ca. 350 Meter von der Haltestelle Kunsthaus entfernt. Es müssen zwei Strassen überquert werden. Die letzten ca. 50 Meter führen über eine gepflasterte Strasse mit leichter Steigung.
Rollstuhlgängige Parkplätze befinden sich im Parkhaus Hohe Promenade.
Der Haupteingang führt über zwei Treppen (drei und fünf Stufen). Rechts neben dem Haupteingang befindet sich ein stufenloser Seiteneingang, der nur in Begleitung des Personals zugänglich ist. Von hier gelangt man mit einem Lift ins Foyer.
Im Haus
Die Kasse ist mobil und befindet sich nicht immer am gleichen Ort. Aufgrund der Schutzmassnahmen (Coronavirus) sind momentan Glasscheiben an der Kasse und Bar installiert.
Der Theatersaal und die Bar sind vom Foyer aus über eine fix installierte Rampe erreichbar. Die Raumsituation kann sich je nach Produktion ändern.
Links neben dem Lift befindet sich eine rollstuhlgängige Toilette.
Reservation und Tickets
Rollstuhlplätze können via Reservationsformular (bitte unter „Bemerkungen“ angeben) oder unter office@winkelwiese.ch / +41 (0)44 252 10 01 reserviert werden.
Assistenzpersonen, die Menschen mit einer Behinderung zu einer Vorstellung begleiten, erhalten eine Freikarte.


